Pfalz Blitzer am Wörther Kreuz seit Monaten abgeschaltet

Soll wegen eines Software-Fehlers nach fünf Jahren ersetzt werden: Blitzer am Wörther Kreuz.
Soll wegen eines Software-Fehlers nach fünf Jahren ersetzt werden: Blitzer am Wörther Kreuz.

Die fest installierten Blitzer am Wörther Kreuz sind bereits seit dem Frühjahr außer Betrieb. Das hat das rheinland-pfälzische Innenministerium im Zusammenhang mit RHEINPFALZ-Recherchen zu Zweifeln an der Zuverlässigkeit des dort eingesetzten Gerätetyps mitgeteilt. Anlass für die Fragen war ein mutmaßlicher Messfehler eines anderswo platzierten Apparats, der die gleiche Technik verwendet: Er steht an der Ramstein-Ausfahrt der A6 im Kreis Kaiserslautern. Grundsätzliche Bedenken gegen den Messgeräte-Typ hegt das Ministerium trotzdem nicht. Die beiden Kontroll-Anlagen an der Südpfälzer Verbindung zwischen A65, B9 und B10 waren Anfang 2017 gleichzeitig aufgestellt worden, nachdem Innenminister Roger Lewentz (SPD) eine „Blitz-Offensive“ angekündigt hatte. Den aktuellen Angaben zufolge haben sie nun ebenso gleichzeitig ein Software-Problem bekommen, weshalb sie durch modernere Apparate ersetzt werden sollen. Ihre letzten Messungen seien trotzdem gültig: Sobald die Störung aufgetreten sei, hätten sie sich automatisch abgeschaltet.

Am Ende des breiten Seitenstreifens lauert der Blitzer: Tempo-Messstelle an der A6-Ausfahrt Ramstein-Miesenbach.
Ramstein-Miesenbach

RHEINPFALZ Plus Artikel
Pfälzer Messung nährt Zweifel an Blitzer-Modell

x