Neustadt Winzinger Spange: Pläne verändert

Der Winzinger Knoten – die Kreuzung der Bundesstraße 39, Stiftstraße und Winzinger Straße – sorgt immer wieder für Probleme.
Der Winzinger Knoten – die Kreuzung der Bundesstraße 39, Stiftstraße und Winzinger Straße – sorgt immer wieder für Probleme.

Das Gebiet für die geplante Winzinger Spange im Osten Neustadts wird größer. Diese Entscheidung des Stadtrats vom Dienstagabend schmeckt nicht jedem.

Die Winzinger Spange ist eine neue Straße zwischen der Speyerdorfer Straße und der Winzinger Straße. Sie soll vor allem den Winzinger Knoten – die Kreuzung Landauer Straße (B39), Winzinger Straße und Stiftstraße – entlasten.

Weil in das Plangebiet, anders als zunächst geplant, unter anderem auch die Kreuzungen einbezogen werden sollen, hat der Stadtrat einen neuen Bebauungsplan beschlossen und auch den Flächennutzungsplan teilweise verändert. Auch an den Verkehrsästen wird mehr Platz gebraucht, betroffen ist etwa ein kleiner Teil der Grünfläche zwischen Landauer Straße und Stiftstraße.

Grünen: Dimension zu groß

Vor allem aus den Reihen der Grünen wurde kritisiert, dass die Dimension des Vorhabens zu groß sei. Andreas Böhringer (SPD) hingegen war dafür, lieber größer zu bauen und nicht gebrauchte Flächen bei Bedarf zu Grünstreifen auszubauen. Der Beschluss des Stadtrates zu Bebauungs- beziehungsweise Flächennutzungsplan fiel jeweils einhellig bei Enthaltungen von Böhringer und Grünen-Fraktionschefin Elke Kimmle.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x