Wasserball
Süddeutscher Wasserball-Pokal: SC Neustadt wittert Chance auf Revanche
Das erklärte Saisonziel des Wasserball-Zweitligisten SC Neustadt, als Meister der Liga Süd am Aufstiegsturnier zur höchsten Spielklasse teilzunehmen, ist mit der 9:20-Niederlage beim SV Cannstatt Anfang Mai geplatzt. Jetzt bietet sich bei der Pokalendrunde zum Süddeutschen Wasserball-Pokal in Cannstatt die Chance zur Revanche. Die beiden Top-Teams der Süd-Liga treffen am Wochenende vielleicht wieder aufeinander. Voraussetzung ist, dass der SCN das Halbfinale am Samstag um 11 Uhr gegen Friedberg gewinnt und auch der Gastgeber Cannstatt im Halbfinale gegen den SV Weiden siegt.
Herr Preuß, wie ist die Stimmung bei Ihnen und in der Mannschaft?
Zwischen dem Spiel gegen Cannstatt und dem Pokalfinale liegen fünf Wochen. Einige Spieler nahmen sich in dieser Zeit Familienurlaub, um danach bei den Punktespielen dabei zu sein. Natürlich wäre es schön, wenn alle Spieler in dieser Zeit anwesend gewesen wären. Wir betreiben eine Sportart, bei der wir zwar profihaft trainieren, aber finanziell, wie bei den meisten anderen Sportarten, nichts verdienen. Wenn dann, wie jetzt Pfingstferien sind, nutzen viele meiner Sportler gerade diese Zeit. Die Trainingsbeteiligung war bescheiden. In dieser Woche steigt zumindest die Anzahl der Spieler wieder. Zwei Absagen habe ich leider schon von Stammspielern, die an diesem Pokal-Wochenende nicht dabei sein können. Die Stimmung ist deshalb eher verhalten.
Ein Knackpunkt beim SCN ist immer wieder die fehlende Wasserzeit im Frühjahr, wenn das Stadionbad einige Wochen geschlossen ist. Außerdem sind nicht immer alle Spitzenspieler verfügbar, wobei der SCN besonders auf die Jugendspieler setzt. Wie gehen Sie mit diesen Einschränkungen als Trainer um?
Wir müssen uns intern noch besser absprechen. Das betrifft vor allem die erste Mannschaft mit der U18, gerade weil hier ein Teil der Spieler in beiden Teams spielen. Auch wäre es wünschenswert, wenn wir einen Einfluss darauf hätten, nicht gerade gegen vermeintliche Spitzenmannschaften in der Zeit dieser Wasserknappheit zu spielen. Wir haben, sowohl beim Männerteam als auch bei der U18 einen deutlichen qualitativen Abfall aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten bemerkt. Das Training im Wasser kann leider nur bedingt ersetzt werden. Wir durften in dieser Zeit im Salinarium in Bad Dürkheim, in Mannheim und in Ludwigshafen trainieren. Aber auch hier nicht immer beständig und nicht unter den Bedingungen wie im Stadionbad. Es fällt leider schwer, die Situation noch weiter zu optimieren. Ein Trainingswochenende bei einem Verein, der gerade kein Spiel hat und die gewünschten Rahmenbedingungen erfüllt, wäre solch eine zusätzliche Optimierung, vorausgesetzt, dass die Spieler dann auch zeitlich könnten.
Welchen Stellenwert hat das kommende Pokal-Wochenende für Sie und das Team?
Unsere Fehler aus dem Spiel gegen Cannstatt haben wir in einer Videoauswertung analysiert. Diese Fehler, vor allem das Umschalten von Angriff auf Verteidigung, aber auch die Fehlpässe unter Bedrängnis, versuchen wir gerade zu verbessern und zu minimieren. Problematisch wird aber der konditionelle Part sein. Wie fit sind meine Spieler am nächsten Wochenende? Das ist für mich die spannende Frage. Denn wenn es an der Fitness fehlt, schleichen sich leider wieder Fehler ein.
Die Saison verlief bis zur Niederlage in Cannstatt optimal, besonders die Erfolge des SCN in der deutschen Pokal-Hauptrunde, wo sogar zwei Bundesligisten besiegt wurden und als Höhepunkt im Stadionbad Rekordmeister Spandau im Viertelfinale empfangen wurde. Wie sehen die Pläne für die nächste Saison aus?
Es müssen noch Gespräche mit den Spielern erfolgen. Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wer weitermacht, geht, oder etwa hinzukommen wird. Unser Manager, Michael Heinz, hat den Auftrag erhalten, sich umzuhören und mit den Spielern zu sprechen. Wir brauchen auf jeden Fall eine größere Spielerdecke.
Die Pokalendrunde
Beim Halbfinale am Samstag spielen um 11 Uhr: Friedberg – SC Neustadt; 14 Uhr: Weiden – Cannstatt. Um 17.30 Uhrfindet das Spiel um Platz drei statt. Das Finale beginnt um 19.15 Uhr.