Neustadt RHEINPFALZ Plus Artikel Neuer Stadtvorstand, alte Bilder

stadtvorstand

Seit 10. September hat der Neustadter Stadtvorstand ein verändertes Gesicht. Wer sich darüber informieren möchte, stößt jedoch auch auf Altbekanntes.

Mit Veränderungen ist das manchmal ja so eine Sache. Es fällt vielen nicht leicht, sich an Neues zu gewöhnen. Das merkt man oft am Jahresanfang, wenn viele noch in Gewohnheit die alte Jahreszahl notieren. Oder wenn man nach dem Alter gefragt wird und aus reiner Routine x sagt. Dabei sind zu dem x inzwischen ein paar Jährchen hinzu gekommen. Wenn sich nach Wahlen dann die Gesichter in Fraktionen oder Koalitionen und Regierungen ändern, ist es auch nicht immer trivial, den bisherigen Oppositionssprecher etwa als Minister anzusprechen. Es gibt da allerlei Fallstricke.

In Neustadt haben wir vor ein paar Tagen ebenfalls eine wichtige Änderung erlebt. Waltraud Blarr (Grüne) hatte am 9. September ihren letzten Diensttag als Beigeordnete. Ihre achtjährige Amtszeit war rum, im Stadtrat gab es für einen Grünen-Personalvorschlag keine Mehrheit mehr. Dafür betrat am 10. September Johanna Kunzendorff erstmals ihr Beigeordneten-Büro. Die FWG-Frau war im Februar mit großer Mehrheit als Blarr-Nachfolgerin gewählt und Anfang September im Stadtrat auch offiziell vereidigt worden.

Der Lebenslauf des Stadtvorstands

Also alles bereit für die Neuausrichtung im Stadtvorstand – die ja noch dazu mit ein paar Veränderungen in den Zuständigkeiten und dem Tausch von Büros einhergeht. Gar nicht so leicht, da noch den Überblick zu behalten. Nun könnte man ja denken: Wie gut, dass es die städtische Homepage gibt. Denn dort werden ja allerlei Informationen für die Bürger gesammelt und so aufbereitet, dass sie schnell gewünschte Ansprechpartner finden oder Informationen zur Abfallentsorgung sowie zur Terminbuchung bei den Ämtern.

Unter der Rubrik Bürger und Leben kann man sich zudem ausführlich über den Aufbau der Verwaltung und die Zuständigkeiten informieren. Ein Klick auf den Verwaltungsgliederungsplan und schon ist man in der neuen Neustadt-Welt angekommen. Da stehen oben die Namen des Stadtvorstands (Marc Weigel, Stefan Ulrich, Johanna Kunzendorff, Bernhard Adams), und von ihnen führen bunte Pfeile zu ganz verschiedenen Aufgaben. Wer sich darauf einlässt und alles nachverfolgt, sieht, wer im Stadtvorstand welche Bereiche verantwortet.

Wer noch mehr wissen möchte, bekommt weitere Informationen. Man kann sich umfassend über die Lebensläufe von OB Weigel, Bürgermeister Ulrich und Beigeordnetem Adams informieren. Zwei sind waschechte Neustadter (Weigel und Adams), der andere hat westpfälzische Wurzeln, blickt dafür auf eine lupenreine Neustadter Dienstlaufbahn zurück. So etwas ist interessant und gibt ein Gefühl, warum jemand gewisse Aufgaben übernommen hat: Weigel als gelernter Lehrer etwa die Schulen in Neustadt, Adams als studierter Raum- und Umweltplaner eben die Themen Bauen und Verkehr und bei Ulrich als früherem Kämmerer sind die Finanzen gut aufgehoben.

Kunzendorff unter dem Radar

Halt, fehlt da nicht jemand? Natürlich. Der Stadtvorstand besteht aus vier Hauptamtlichen. Aber beim Gruppenfoto lacht einem noch Waltraud Blarr entgegen. Bis Freitag wurde sie als Beigeordnete gelistet und samt Werdegang vorgestellt. Von der Neuen war an der Stelle bis dahin nichts zu sehen. Man weiß nur aus den Sitzungen, dass Kunzendorff sich schon länger in der Kernstadt-FWG engagiert und sie bisher in Mannheim im Bereich Klima und Umwelt tätig war – weshalb man sie ja auch für den Job in Neustadt ins Spiel brachte. Ihren Start im neuen Job konnte sie insofern unterm Radar machen. Am Freitagnachmittag tat sich dann etwas. Unter „Bürgermeister und Beigeordnete“ war zwar unverändert das alte Bild zu sehen. Aber der Name Blarr war verschwunden. Dafür wird jetzt erwähnt, dass Johanna Kunzendorff die neue Beigeordnete ist – Porträt folgt, verspricht die Stadt. Immerhin. Wir sind gespannt und freuen uns aufs neue Teamfoto.

Axel Nickel
Axel Nickel
x