Ludwigshafen Zur Person: Jürgen Riemann

Engagierter Arzt: Jürgen Riemann.
Engagierter Arzt: Jürgen Riemann.

Der 74-jährige promovierte und habilitierte Mediziner war von 1985 bis 2008 Direktor der Medizinischen Klinik C am Ludwigshafener Klinikum. Die Schwerpunkte des gebürtigen Wiesbadeners waren Gastroenterologie, Gastroenterologische Onkologie, Hepatologie, Infektionskrankheiten, Diabetologie. Jürgen Riemann wohnt im Stadtteil Süd und leitet seit 1998 die Stiftung Lebensblicke. Deren Hauptanliegen ist die Früherkennung von Darmkrebs. Er arbeite täglich zwei bis drei Stunden für die Stiftung, sagt Riemann, hält für sie Vorträge und ist oft auf Reisen. Die Stiftung arbeitet bundesweit, hat ihren Sitz aber immer noch in Ludwigshafen. „Wir hatten in den 20 Jahren immer die Unterstützung der Stadt, sie hilft uns sehr“, betont Riemann. Die 20-Jahr-Feier für geladene Gäste und Kongressteilnehmer findet am Freitag, 19 Uhr, mit einem bunten Programm im Gesellschaftshaus der BASF statt. In Deutschland erkranken jährlich immer noch mehr als 60.000 Personen, 25.000 sterben an Darmkrebs. Weitere Informationen über die Stiftung: www.lebensblicke.de.

Das Logo.
Das Logo.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x