Ludwigshafen Infektionsambulanz: Drittes Zelt für wartende Patienten

Am Klinikum wird das dritte Zelt für die Infektionsambulanz aufgebaut.
Am Klinikum wird das dritte Zelt für die Infektionsambulanz aufgebaut.

Die Corona-Infektionsambulanz am Klinikum Ludwigshafen wappnet sich für die kalte Jahreszeit: Mit Unterstützung der Feuerwehr wird ein weiteres Zelt in der Bremserstraße aufgebaut. Die Grünfläche dafür stellt die BASF Wohnen und Bauen zur Verfügung. Wie das Klinikum mitteilt, stehen den Patienten neben dem regulären Wartezimmer damit drei Zelte während der Wartezeit zur Verfügung. Die hohe Anzahl der Covid-19-Verdachtsfälle der vergangenen Wochen erfordere diese Ausweitung der Wartemöglichkeiten. Täglich werden in der Ambulanz 500 bis 700 Personen auf eine Corona-Infektion untersucht. Aufgrund des großen Andrangs sind vor zwei Wochen schon Markierungen auf dem Gehweg angebracht worden, damit die Wartenden den Corona-Sicherheitsabstand einhalten können. Zudem wurde das Wegeleitsystem angepasst.

„Erwarten einen Anstieg“

„Wir erwarten für die Herbst- und Winterzeit noch einmal einen Anstieg an Verdachtsfällen, sodass wir uns jetzt schon wappnen, um die Patientenströme so gut wie möglich bedienen zu können“, sagt Christine Fischer, die medizinische Koordinatorin der Infektionsambulanz. Ziel sei es, durch die insgesamt vier getrennten Wartebereiche auch bei einem hohen Patientenaufkommen den notwendigen Sicherheitsabstand gewährleisten zu können und enge Menschenansammlungen zu verhindern. Zwei der großen Zelte werden laut Klinikum mit Heizmöglichkeiten ausgestattet.

Die Infektionsambulanz ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Gedacht ist sie für alle, die unter unklaren Erkältungssymptomen leiden und einen Corona-Verdacht haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x