Ludwigshafen IHK: 80 Prozent der Unternehmen für Impfpflicht

„Der stationären Gastronomie geht es überwiegend wirklich schlecht“, sagt Jürgen Vogel von der IHK der Pfalz.
»Der stationären Gastronomie geht es überwiegend wirklich schlecht«, sagt Jürgen Vogel von der IHK der Pfalz.

Knapp 80 Prozent der Unternehmen befürworten laut Jürgen Vogel eine Impfpflicht, weil sie Planbarkeit garantiere. Das sagt Jürgen Vogel mit Verweis auf eine Umfrage bei rund 300 Firmen in der Region. Der 51-Jährige ist seit 2017 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) der Pfalz, die rund 80.000 Betriebe vertritt. „Die bisherigen Rückmeldungen zeichnen ein heterogenes Bild. Der stationären Gastronomie geht es überwiegend wirklich schlecht. Wer im Bereich Lieferservice unterwegs ist, hat weniger Probleme. Ähnlich ist es im Handel. Der Lebensmittelhandel brummt, während Bekleidungsgeschäfte große Einbußen haben, weil das Einkaufserlebnis sehr getrübt ist“, sagt Vogel im RHEINPFALZ-Interview. Darin äußert er sich auch zum bescheidenen Ludwigshafener Image und Fehlplanungen in der Innenstadt. „Wir täten gut daran, zu überlegen, wohin wir mit der Stadt wollen, wohin sie sich entwickeln soll. Das ist eine Aufgabe der gesamten Stadtgesellschaft.“ Das ausführliche Interview finden Sie hier.

x