Ludwigshafen Elternvertreter: Stadt blockiert Genehmigung von Waldkita

view_waldkindergarten061019jac03

Nicht nur nach Ansicht der Freien Wähler ist die Lage der Eltern in Ludwigshafen prekär. Knapp 2500 Kinder bis zum Schuleintritt stünden derzeit auf der Warteliste für ein Betreuungsangebot. Die FWG-Mitglieder im Jugendhilfeausschuss, Ruth Hellmann und Johannes Mund, sind deshalb besonders enttäuscht über die Antwort der Stadtverwaltung auf ihre Anfrage zum Planungsstand für einen Waldkindergarten. Schon im März 2021 habe der Stadtelternausschuss den Antrag der FWG im Jugendhilfeausschuss befürwortet, wie dessen Sprecherin Yasemin Acar berichtet. Die Verwaltung habe in der jüngsten Sitzung im März 2022 erklärt, dass ein Bauwagen, den die Waldkita benötigt, vom Bauamt geprüft werden müsse. Das Bauamt komme jedoch nicht hinterher und blockiere damit die Entwicklung.

Chance für neue Betreuungsplätze

Mit Waldkindergärten könnten rasch und nachhaltig Betreuungsplätze in Ludwigshafen geschaffen werden, die aufgrund ihrer Attraktivität spezifische Erziehergruppen ansprächen, ist Acar überzeugt. So könne zusätzliches Personal gewonnen werden. Entgegen der von der CDU angedachten naturnahen Kita würden Waldkindergärten die Vielfalt der Fachkräfte und die Anzahl der Betreuungsplätze erweitern, ohne große und langwierige Bau- und Personalmaßnahmen zur Folge zu haben, bilanziert Acar.

Der Stadtelternausschuss ist ein Zusammenschluss aller Elternvertretungen von Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kindergarten, Hort) in der Stadt. Er repräsentiert die Interessen der Eltern gegenüber dem Jugendamt, der Politik und der Öffentlichkeit.

Im Netz

Weitere Infos unter www.stea-lu.de oder www.lea-rlp.de

x