Landau Nach Koalitionsbruch: Grüne bieten Gespräche an
Die Landauer Grünen stehen für Koalitionsgespräche bereit. Die FWG hatte in der vergangenen Woche die Zusammenarbeit mit SPD und CDU beendet.
Wie Co-Fraktionsvorsitzende Lea Heidbreder mitteilt, hätten die Grünen bereits nach der Wahl „recht offensiv für ein linkes, progressives rot-grünes Bündnis“ geworben. CDU und SPD müssten zunächst klären, ob sie miteinander weitermachen wollten, „dann sehen wir weiter“.
Der Austritt der FWG sollte für Oberbürgermeister Dominik Geißler (CDU) nun „wirklich ein letzter Weckruf sein, den er ernst nehmen muss“, so Heidbreder weiter.
Die FWG hatte die Koalition verlassen – weil die Themen abgearbeitet gewesen seien, aber auch weil der Umgangston von Geißler (CDU) und Teilen der CDU-Fraktion nicht mehr als partnerschaftlich wahrgenommen wird.