Landau Gemeinderat wählt Peter Fischer zum neuen Ortsbürgermeister

Zum 1. September übergibt Michael Martin (links) die Amtsgeschäfte an Peter Fischer.
Zum 1. September übergibt Michael Martin (links) die Amtsgeschäfte an Peter Fischer.

Waldhambach. Peter Fischer wird ab 1. September die Amtsgeschäfte in Waldhambach leiten. Der Gemeinderat hat den bisherigen ersten Beigeordneten am Montag zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Er folgt auf Michael Martin, der von seinem Amt zurücktritt.

Der 49-Jährige hatte Mitte Mai seinen Rückzug bekannt gegeben. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. Aber wegen Veränderungen in Familie und Job gelinge es ihm nicht mehr, das Amt entsprechend zu erfüllen, so der Christdemokrat. Aber er war überzeugt, dass sich jemand findet, der die Arbeit fortführt. Doch bis zur Bewerbungsfrist am 5. Juni hatte sich kein Kandidat gemeldet. Deswegen wurde die Wahl, die für den 23. Juli terminiert war, abgesagt.

Das Prozedere sieht in solch einem Fall vor, dass der Gemeinderat einen neuen Ortsbürgermeister aus seinen Reihen oder aus der Bürgerschaft wählt. Diese Wahl fand nun am Montag statt. Mittlerweile hatte sich Peter Fischer als Kandidat zur Verfügung gestellt, der vom Ortsgremium einstimmig gewählt wurde.

Beigeordneter wird Ortschef

„Ich freue mich, dass dieses große Vertrauen in mich gesetzt wird“, sagt der Rentner, der zuvor Betriebsratsvorsitzender bei der Bäckerei Hofmeister war. Als erster Beigeordneter hat der Christdemokrat bereits seit 15 Jahren die Geschicke des Ortes begleitet und vorangetrieben. Das war auch der Grund für ihn, Martins Nachfolge anzutreten: „Es muss ja mit der Gemeinde weitergehen.“ Er möchte die Projekte seines Vorgängers fortführen und Neues beginnen, sagt der 66-Jährige, ohne dafür schon Schwerpunkte ausgemacht zu haben. Sowohl für die Belange jüngerer als auch für die älterer Menschen wolle er sich engagieren. Im Ort ist Fischer gut vernetzt, war er doch 23 Jahre im Vorstand des TuS Waldhambach, spielte früher Fußball und spielt heute noch Tennis.

x