Lokalsport Südpfalz „Ich freue mich auf jedes Spiel“

LUG (kebe). Im Juli 2013 hat die Schiedsrichtervereinigung Südpfalz Verstärkung aus dem südbadischen Dreiländereck bekommen. Der Pakistani Tariq Sajid (30) hat der Liebe wegen seinen Lebensmittelpunkt von Südbaden ins südwestpfälzische Lug verlegt. Dies war mit einem Vereinswechsel vom VfB 1910 Waldshut zum ASV Lug/Schwanheim verbunden.

Sajid kam im Alter von drei Jahren als einer von drei Brüdern über Schweden und Norddeutschland nach Süddeutschland, wo er zwei Jahrzehnte direkt an der Landesgrenze zur Schweiz lebte. Seine Familie wurde damals in der Heimat aus religiösen Gründen verfolgt und bedroht. Ein Blick auf seine Einsatzstatistik zeigt, dass er sich gut integriert hat. Mit rund 90 geleiteten Spielen gehört er zu den Spitzenreitern seiner Gilde. Obwohl er derzeit in seiner Heimat urlaubt, wird er bis zum Jahresende eine dreistellige Zahl an geleiteten Spielen erreichen. Regelmäßig begleitet und unterstützt ihn seine Lebensgefährtin Heidi Grünfelder, eine aus Pirmasens stammende Verwaltungsangestellten. Für sie ist dies selbstverständlich, denn sie stammt aus einer Fußballerfamilie. Ihr Bruder Heini war einer der bekanntesten Kicker im westpfälzischen Amateurfußball. „Tariq ist eigentlich immer einsatzbereit. Wenn alle so flexibel und fleißig wären, gäbe es keinerlei Probleme mit den Spielbesetzungen“, sagt sein Obmann Maximilian Sitter. Sajid hat Hotelfachmann gelernt. Er ist im Einzelhandel in Pirmasens beschäftigt. „In der Südpfalz gibt es viel mehr Mannschaften und der Fußball wird viel intensiver gelebt als im Süden. Der Stellenwert ist deutlich höher. Es findet eigentlich jeden Tag ein Spiel statt“, erklärt er. Prioritäten setzt der Fan des FC Bayern München, der Schach und Langlauf als weitere Hobbys nennt, bei der Kategorisierung seiner Spiele keine: „Ich freue mich auf jedes Spiel von der Aktivität bis zur D-Jugend. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen. Ich bin immer sehr aufgeregt, weil jede Partie anders verläuft.“ Auch sonst ist er bestens angekommen im Luger Tal. Weggefährten beschreiben ihn als freundlich und hilfsbereit. „Er ist bei den Vereinsaktivitäten wie beim Dorffest tatkräftig dabei, daher möchte ich ihn für die Arbeit in der Vorstandschaft gewinnen“, meint Kreisausschussmitglied Winfried Roland Schäfer, zugleich Ortsbürgermeister in Lug und zweiter Vorsitzender des ASV. Es blieb nicht ohne Folgen, dass Sajid bei seiner Familie immer von den Vorzügen seiner neuen Heimat schwärmt. Im Sommer möchte sein jüngerer Bruder Khalid ebenfalls in die Nähe ziehen. Schäfer ist schon auf Wohnungssuche. Khalid Sajid war Vorreiter in der Familie in Sachen Fußball-Schiedsrichter. Er nahm seinen Bruder immer mit zu den Spielen und weckte so dessen Begeisterung. Als Referee ist er momentan dem südbadischen FC Geislingen angeschlossen und pfeift dort Spiele bis zur Landesliga. Vorbildlich war die Unterstützung Tariq Sajids für den körperbehinderten Oleg Merck von der SpVgg Rohrbach, dem er mit einer Schiedsrichterausrüstung und einem Besuch auf dem Betzenberg große Freude bereitete (wir berichteten). Seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele. Das Engagement Sajids blieb auch auf Deutschlands höchstem Fußballberg nicht unbemerkt. Für den 1. Mai hat der 1. FC Kaiserslautern die beiden zu einer Stadionführung mit Blick hinter die Kulissen eingeladen.

x