Schwanheim
Wanderhütte bietet Imbiss zum Mitnehmen an
„Wenn man viel jammert, geht gar nix.“ Der Südpfälzer Franz-Josef Hilfer hatte keine Lust, während des Lockdowns den Betrieb in der Schwanheimer Wasgauhütte komplett einzustellen und eröffnete einen Imbiss an der Hütte. Immer am Wochenende versorgt der Hüttenbetreiber für je vier Stunden Wanderer, Radler und Reiter, alles streng nach den Corona-Regeln.
Nur essen im Stehen erlaubt
Die Wasgauhütte gehört dem Pfälzerwald-Verein Schwanheim und wird von Hilfer betrieben, der normalerweise mit Personal in der Hütte arbeitet. Aktuell ist er allein vor Ort, deshalb dauert die Lieferung des Saumagen-Burgers oder der Linsensuppe auch einmal ein paar Minuten. Die Öffnung seiner Hütte als Imbiss hat er über Plakate an den Wanderwegen rings um Schwanheim kundgetan, und es hat sich bis in die Südpfalz rumgesprochen. Ein Ehepaar aus Niederhorbach kommt am vergangenen Samstag vorbeigewandert, um sich einen Saumagen-Burger, Frikadellen und einen Kinderpunsch sowie Kaffee schmecken zu lassen. Alkohol darf Hilfer auch am Imbiss nicht ausschenken. Gegessen wird draußen im Stehen. Nur die Tische können als Ablagefläche genutzt werden. Hinsetzen erlaubt die Corona-Verordnung nicht, aktuell wäre es auch zu kalt. Platz genug ist vor der Hütte, um genügend Abstand zu halten.
Und fürs Pferd eine Schüssel Karotten
Auf die Idee mit dem Imbiss kam Hilfer, der die Wasgauhütte seit 2014 betreibt, durch eine ohnehin geplante Baumaßnahme des Vereins, der einen geräumigen Windfang vor den Eingang gebaut hatte, der Hilfer jetzt als coronasicherer Imbiss dient. „Es geht ein bisschen was“, erzählt der in Klingenmünster lebende Hüttenbetreiber. Die Einnahmen reichten gerade mal, um die Unkosten zu decken. Vom Staat erhalte er keine Unterstützung wegen der staatlich verordneten Schließung seiner Hütte. Seit 5. Dezember hat er den Imbiss geöffnet. Hauptsächlich Stammwanderer kommen vorbei. Gelegentlich auch ein Zufallswanderer, der dann ganz erfreut bemerke, dass doch noch ein Haus geöffnet ist. „Mir macht es richtig Spaß, den Leuten was anbieten zu können“, erzählt er und flitzt gleich wieder ins Haus. Ein Stammgast kommt hoch zu Ross, um einen Imbiss für Mensch und Tier zu bestellen. Das Pferd erhält eine Schüssel Karotten. Das ist auch noch erlaubt.
Die Wasgauhütte liegt an mehreren Wanderwegen. Unter anderem der Rimbach-Steig führt an der Hütte vorbei. Von Schwanheim aus ist die Hütte gut ausgeschildert nach wenigen Minuten Fußmarsch zu erreichen.