Zur Sache
Speckwaffeln beim Doppelturnier

Für die einen ist die Runde bereis erfolgreich beendet (Herren 50), die anderen kämpfen im September noch um den Aufstieg in die Pfalzliga (Herren 30): Doch am Wochenende gibt es auf den vier Plätzen des ASC Bunker Boys Brücken erst noch ein „Doppelspaßturnier“ in beiden Altersklassen. „Wir hatten auch in den vergangenen Jahren immer ein Turnier, aber da war es meistens die Klasse der Herren 40“, erzählt Stefan Altherr, der den 1. Speckwaffel-Schorle-Cup in diesem Jahr zusammen mit Roland Sander organisiert. Gespielt wird ab dem heutigen Freitag, 16.15 Uhr. Maximal acht Doppel sind in den beiden Altersklassen dabei. Sie teilen sich dann auf jeweils zwei Vierer-Gruppen auf, in denen jeder gegen jeden spielt.
Am Samstag wird ab 10.30 Uhr der zweite Teil der Vorrunde ausgetragen, danach folgen die Finalrunde und Platzierungsspiele.
Altherr, Spieler der Herren 30, schaut unterdessen bereits auf den Herbst. „Es war klar, dass wir eine Chance haben, um den Aufstieg zu spielen, wir hatten zwei enge Spiele, da haben wir dann auch ein bisschen das Matchglück gebraucht, uns letztlich durchgesetzt“, erzählt er. Am 11. September und am 19. September spielen sie nun in der A-Klasse noch gegen den TC Dannstadter Höhe und den TC Mackenbach, „zwei Teams gegen die wir eigentlich gewinnen sollten“. Dann könnten sie gemeinsam mit den Herren 50 den Aufstieg in die Pfalzliga feiern. Und in Zukunft vielleicht noch das ein oder andere Team mehr melden, denn der Verein hat viele Neueinsteiger, „die sind bei uns genauso willkommen“.
