Langweiler Sammelaktion: Bei Brennerei Braun kommen 1300 Liter Alkohol für guten Zweck zusammen

Auf 30 Liter beziffert Dominick Braun die Menge hochprozentigen Alkohols, die an „Pflege mit Herz“ (in der Bildmitte Gründer Wol
Auf 30 Liter beziffert Dominick Braun die Menge hochprozentigen Alkohols, die an »Pflege mit Herz« (in der Bildmitte Gründer Wolfgang Michels) in St. Julian übergeben wurden.

Von so viel Spendenbereitschaft war die Langweilerer Brennerei Braun überrascht: 1300 Liter Schnaps und Likör haben die Menschen abgegeben, mittlerweile ist daraus hochprozentiger Alkohol als Reinigungsmittel und als Grundlage für Desinfektionsmittel entstanden – und bereits an zahlreiche Institutionen ausgegeben worden.

Schon gleich nach Erscheinen des Artikels über die Hilfsaktion in der RHEINPFALZ hätten sich „unglaublich viele Menschen aus dem ganzen Westrich“ gemeldet, berichtet Dominick Braun – und sogar darüber hinaus: Selbst aus Neustadt seien Flaschen angeliefert worden. „Mehrere Tage lang waren wir allein mit der Entgegennahme beschäftigt“, schildert Braun. Denn alles musste „vorschriftsmäßig protokolliert werden“.

Mehr als 1300 Liter alten Schnaps und Likör haben die Brauns angenommen. Alleine 100 Liter Obstbrand habe eine Frau aus dem Hunsrück vorbeigebracht, deren Familie einst selbst eine Brennerei betrieben habe, sagt Dominick Braun. Nicht nur bei dieser Lieferung sei noch das eine oder andere „trinkbare Tröpfchen dabei“ gewesen. Manch edle Wein-, Obstbrände und Whisky habe man „mit einem weinenden Auge ins Fass gegeben“, berichtet Braun, der Großteil des abgegeben Alkohols sei aber nun seiner bestmöglichen Nutzung zugeführt worden.

Zwei volle Tage lang wurde in Langweiler der gesammelte Schnaps destilliert, erreicht wurde ein Alkoholgehalt von bis zu 92 Prozent – „rein und geruchlos, somit perfekt für die weitere Verwendung als Oberflächendesinfektionsmittel oder zur Verarbeitung zu Händedesinfektionsmittel“, erläutert Braun.

Kurzfristig habe man die umliegenden sozialen Einrichtungen kontaktiert, um den Alkohol zu verteilen. Die größten Posten erhielten die Diakonie Bad Kreuznach (100 Liter) und das Gesundheitszentrum Glantal in Meisenheim (50 Liter), um daraus Händedesinfektionsmittel nach WHO-Standard herzustellen. Bedacht wurden auch die umliegenden Feuerwehren, die Sozialstation Lauterecken, Kindergärten, Schulen, Seniorenzentren und etliche weitere Einrichtungen. Darunter auch der Kindergarten Bedesbach – in dem Ort hatte es eine eigene Sammelaktion gegeben, um Schnaps nach Langweiler zu fahren.

x