Kusel
Neue Hausarztpraxis in der Bahnhofstraße
„Schon eine Viertelstunde vor Praxiseröffnung waren die ersten Patienten da“, berichtet Sáfár vom Eröffnungstag Mitte August. Das scheint kaum verwunderlich, hat doch die Eröffnung einer neuen Praxis in der Region eher Seltenheitswert. Mittlerweile haben sich Patienten daran gewöhnen müssen, dass Hausarztpraxen schließen – zuletzt etwa in Jettenbach die von Karl-Friedrich Rech. Der Sitz seiner Praxis in der Bahnhofstraße 25 sei indes neu geschaffen worden, berichtet Sáfár.
Der Mediziner stammt aus Ungarn und hat in Budapest studiert. Anschließend arbeitete er am Krankenhaus in Idar-Oberstein. Von 2015 bis zuletzt war er am Westpfalz-Klinikum tätig – am Standort Kusel als Oberarzt in der Inneren Medizin.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Sáfár lebt mit seiner Familie in Kusel. Seine Partnerin Nina Kauf arbeitet in der Praxis mit. Die 36-Jährige sei auf der Zielgeraden ihrer Facharztausbildung, schildert Sáfár. Das Paar habe sich für die Niederlassung mit einer eigenen Hausarzt-Praxis entschieden, weil dies womöglich besser mit der Familie und den Kindern vereinbar sei, als der Dienst im Krankenhaus mit wechselnden Schichten.
Die Praxis biete alle hausärztlichen Untersuchungen sowie Hausbesuche. Als ausgebildeter Internist könne er auch umfangreichere Untersuchungen anbieten. Zudem ist er Reisemediziner. Das heißt, er berät in puncto Impfungen und führt diese auch aus. Ganz frisch sei in diesen Tagen die Bestätigung gekommen, eine zertifizierte Gelbfieber-Impfstelle betreiben zu dürfen. Nach Behörden-Angaben gibt es im Kreis Kusel nur noch eine solche Stelle in Schönenberg-Kübelberg.
Impfungen seien ein wichtiger Teil seiner Arbeit, schildert Sáfár, der seine Doktorarbeit zu dem Thema verfasst hat. Zum Thema Covid-19 und Impfungen war er bereits in der RHEINPFALZ-Sprechstunde ein gefragter Gesprächspartner. „Ich bin sehr aktiv mit Impfungen jeder Art“, sagt er.