Kreis Germersheim Stadtrat Kandel: Das Vertrauen verloren

Das Kandeler Rathaus.
Das Kandeler Rathaus.

Einstimmige Beschlüsse, gleich lautende Argumentationen. Die Fraktionen wenden sich von ihrem Bürgermeister ab.

Die Fraktionen im Kandeler Stadtrat rücken enger zusammen. An ihrer Verärgerung über den Bürgermeister ändert offensichtlich auch die Entschuldigung von Michael Niedermeier an die Adresse eines Teil des Stadtrats nichts. Stattdessen finden selbst Mitglieder seiner eigenen CDU-Fraktion ausgesprochen deutliche Worte.

Im Prüfbericht des Rechnungshofs wurde wohl nur amtlich bestätigt, was viele Ratsmitglieder schon seit längerem umtreibt. Da geht es um fehlende Protokolle, um mangelnde Transparenz, um nicht eingehaltene Beschlüsse. Und es ist viel von fehlendem Vertrauen und persönlicher Enttäuschung die Rede.

Wenn Bürgermeister Niedermeier seine Amtszeit wirklich bis zum Ende durchziehen will, braucht er einen großen Besen, um die bisher entstandenen Scherben zusammenzukehren und müsste das Ruder komplett herumreißen. Und selbst dann wäre fraglich, ob es dieser Rat noch honorieren könnte.

x