Leimersheim Letzte männliche Messdiener-Gruppe im Bistum nimmt Mädchen auf

Bei der Aufnahmefeier in der Kirche waren zum ersten Mal Mädchen und junge Frauen dabei.
Bei der Aufnahmefeier in der Kirche waren zum ersten Mal Mädchen und junge Frauen dabei.

In Leimersheim dürfen jetzt auch Mädchen Messdiener werden. Das Dorf war die letzte Gemeinde im Bistum Speyer, in der bislang nur Jungs den Dienst am Altar übernahmen. Am Sonntag haben elf Mädchen ihre Aufnahmefeier in der katholischen Kirche gefeiert.

Die Mädchen und jungen Frauen seien stolz und enthusiastisch, weil sich ein langersehnter Wunsch erfüllt hat, berichtet Pastoralreferentin Annika Bär. Eine christliche Mädchengruppe, die Bunten Fische, gibt es schon seit 20 Jahren. Beim Altardienst waren die Jungs allerdings unter sich geblieben. Zu Jahresbeginn hatte Pfarrer Michael Kolb den Pfarreirat informiert, dass künftig auch Mädchen nach der Erstkommunion Messdienerinnen sein können. Beide Gruppen wollen neben dem gemeinsamen Altardienst weiterhin auch spezielle Angebote für Jungs und Mädchen machen.

Ab Dezember sollen die Mädchen in den Plan für den Altardienst aufgenommen werden, sagt Annika Bär. Unter den Neuzugängen sind nicht nur Mädchen – und zwei Jungs – aus dem jüngsten Kommunionsjahrgang, sondern auch „ältere Bunte Fische“. Die „Bufi-Mama“ Waltraud Zehnder-Liedke, die sich seit Beginn für die Mädchengruppe stark gemacht hat, wurde im Anschluss an die Aufnahmefeier geehrt, ebenso wie einige Messdiener für langjähriges Engagement.

x