Kommentar
Durchreisende bekommen Probleme

Wie schnell es dieses Mal gelang, einen Schienersatzverkehr zu organisieren, hat Lob verdient. Auch die Anzahl der Busse, die zwischen Wörth und den beiden Umstiegspunkten in Karlsruhe oder auch Lauterbourg pendeln, ist beachtenswert. Das sah in der Vergangenheit oft schlechter aus.
Nicht zu verstehen ist jedoch, dass auch am Montag die Busverbindungen noch nicht im Auskunftssystem der Deutschen Bahn hinterlegt waren. Noch unverständlicher: Bahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) werden dort teils als fahrend gelistet. Um die Verwirrung komplett zu machen, wurde am Sonntag am Bahnhof Wörth durchgesagt, dass die Stadtbahn nach Germersheim ebenfalls nicht fahre – obwohl diese bereitstand und kurz nach der Durchsage auch abfuhr.
Während Ortskundige wohl eine Möglichkeit finden, stehen andere vor einem Problem. Die Beobachtung am Sonntagvormittag zeigt wie viele Durchreisende von der Störung betroffen sind. Ob diese auf die Idee kommen auf der Internetseite des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) zu schauen? Dort werden zumindest die SEV-Busse angezeigt. Jedoch fehlen auch hier die Ersatzbusse für die Zugverbindungen.
