Kandel Ausschussmitglied fordert Bürgermeister zum Rücktritt auf

Die Gerechtigkeit wird letztlich siegen, hofft Volker Blatsch von den Freien Wählern.
Die Gerechtigkeit wird letztlich siegen, hofft Volker Blatsch von den Freien Wählern.

„Wann nimmt der Kandler Bürgermeister endlich seinen Hut?“, fragt Volker Blatsch (Freie Wähler Kandel), Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Kandel, in einer Stellungnahme zur Entwicklung rund um einen Rechtsstreit der Stadt und der Prüfung der Kosten durch den Rechnungshof.

Die Stadt Kandel hatte in zwei Instanzen vor Arbeitsgerichten verloren, nachdem sie als Trägerin einer Kindertagesstätte einer Kita-Leiterin fälschlicherweise gekündigt hatte. Der Rechnungshof prüft derzeit, ob der Stadt Kandel durch die Prozesskosten ein Schaden entstanden ist. Außerdem wartet der Stadtrat seit Jahren auf Aufklärung hinsichtlich der Kosten.

„Auch Bürgermeister können und dürfen Fehler machen. Zu seinen Fehlern zu stehen, diese zuzugeben und sich öffentlich dazu bekennen – dazu gehört Mut und Größe“, schreibt Blatsch, kommt aber zu dem Schluss: „Für Kandels Stadtbürgermeister sind solche Attribute eine Fehlanzeige.“ Stadtbürgermeister Michael Niedermeier (CDU) habe vorsätzlich in die leere Stadtkasse gegriffen, kritisiert Blatsch. Seinen Einschätzungen zufolge hätten die „Kosten dieses Rechtsstreits und dessen ’Nebengeräuschen’ sechsstellige Euro-Dimensionen überschritten“.

Ein weiterer Vorwurf: „Von dem menschlichen Leid der langjährigen Kita-Leiterin und deren Familie nimmt er überhaupt keine Kenntnis.“ Zwar propagiere Niedermeier in den sozialen Medien Empathie und Verantwortungsbewusstsein für seine direkten Mitarbeiter/innen, doch „in Wirklichkeit agiert er genau gegensätzlich“. Niedermeiers Triebfeder sei „seine Sucht nach Selbstdarstellung und die Eigenbeweihräucherung seiner angeblichen Majestät“. Der finanzielle Schadensumfang sei dem Bürgermeister längst bekannt. Allerdings behaupte er, dass die Verwaltung seit zirka einem Jahr mit der Zahlenaufbereitung beschäftigt sei. „Hält er Kandels Bürgerschaft und die politischen Mandatsträger für so blöd?“, fragt Blatsch.

In seiner eigenen Fraktion habe der CDU-Bürgermeister Niedermeier längst keine Rückendeckung mehr, schreibt Blatsch. Selbst die Beigeordneten hätten sich von ihm abgewandt und bekundeten mittlerweile öffentlich ihren Unmut über seine Unfähigkeit. Sein Fazit: „Skandalöse Steuerverschwendung, exponierter Narzissmus und anhaltendes Komplettversagen im Amt – ein solches Trauerspiel hat Kandel nicht verdient.“

Das Fazit für Blatsch: „Lügen & Täuschen als Konstant-Methodik – mit mündigen Kandler/innen kann so etwas nicht lange gut gehen. Die Gerechtigkeit muss und wird letztendlich siegen.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x