Kreis Germersheim 33 Abiturienten verlassen die Carl-Benz-Gesamtschule

Die Preisträger.
Die Preisträger.

Wörth. „Wenn das der alte Goethe erlebt hätte: Die Carl-Benz-Gesamtschule präsentiert die Leiden des jungen Wörthers“ – unter diesem Motto verabschiedete die IGS ihren fünften Abiturjahrgang.

Die Idee kam von Abiturienten. Schulleiter Jörg Engel veränderte in seiner Abiturrede die Handlung des Romans inhaltlich und sprachlich und nannte als bedeutendstes Unterscheidungsmerkmal zwischen dem „Werther“ und dem „Wörther“, dass diese Geschichte nicht tragisch, sondern glücklich endet. So konnte Engel zusammen mit den Stammkursleitern den 33 Abiturienten und Abiturientinnen ihre Zeugnisse übergeben und einige für besondere Leistungen und Engagement auszeichnen.

Die sechs besten Schüler und Schülerinnen wurden mit dem Förderpreis des Landrats ausgezeichnet: Celine Ritter, Sebastian Kracht, Lucas Wetzel, Michelle Dinh, Luca Gaschler und Lara Sterkel. Celine Ritter erhielt außerdem die Preise des Fördervereins für das beste Abitur (1,1) und für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft. Zudem wurde sie mit dem Förderpreis der ITK Engineering Rülzheim für Physik ebenso wie mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet.

Luca Gaschler erhielt für sein besonderes Engagement einen Preis des Fördervereins und den vom ehemaligen Schulleiter Karlheinz König gestifteten Deutschpreis für hervorragenden Leistungen in diesem Fachbereich.

Der Preis der Ministerin für Bildung für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule ging an Mykola Bundovych. Er hat sich besonders für die Integration der ukrainischen Schüler verdient gemacht und war für sie jederzeit ein wichtiger Ansprechpartner.

Förderpreise der ITK erhielten auch Lukas Wetzel (Mathematik) und Jonathan Ell (IT), den Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft für besondere Leistungen in Fachbereich Deutsch Sebastian Kracht und den Förderpreis der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz für besondere Leistungen im Fach Englisch Lukas Wetzel.

Die Feierstunde umrahmten Reden der Abiturienten, Grußworte des Schulelternbeirates sowie musikalische Beiträge der Schulband, von Michelle Dinh, Lukas Wetzel und Thi Than Nguyen und des Kollegiums der CBG.

x