Kommentar
Keine Zeit mehr zu verlieren
Die Diskussion über Lüftungsgeräte in Klassenzimmern, die jetzt in der Verbandsgemeinde Lambrecht geführt wird, wurde in anderen Kommunen vor Monaten geführt, und es wurden Entscheidungen getroffen.
So haben beispielsweise der Landkreis Bad Dürkheim sowie die Verbandsgemeinden Wachenheim und Freinsheim schon zu Beginn des Sommers mobile Lüftungsgeräte gekauft. Auch die Verbandsgemeinde Deidesheim hat sich für diese Lösung entschieden. Die Geräte hängen und stehen inzwischen in den Schulen und Kindertagesstätten.
Land beteiligt sich
Bei der Finanzierung beteiligte sich teilweise das Land über ein Förderprogramm. Über die Geräte wurden bisher keine Klagen laut. Zwar muss in vielen Räumen trotzdem weiter gelüftet werden, aber weniger als im vergangenen Winter.
Andere Kommunen, etwa die Verbandsgemeinde Maikammer, haben sich gegen den Kauf der mobilen Lüfter entschieden.
In der Verbandsgemeinde Lambrecht wurde das Thema Lüftung in den Schulen in den vergangenen Monaten gelegentlich mal angesprochen, ohne es aber wirklich zu Ende zu diskutieren und eine Entscheidung zu treffen. Und auch jetzt wird herumgeeiert. Es muss nun schnell eine Entscheidung getroffen werden, damit die Eltern wissen, was Sache ist.
