Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Mittwoch, 12. Juni 2019 - 11:08 Uhr Drucken

Kirchheimbolanden-Ticker

Schönborn: Dirk Braun ist neuer Ortsbürgermeister

Einstimmig hat der Schönborner Gemeinderat Dirk Braun (links) zum neuen Ortschef gewählt. Der bisherige erste Beigeordnete Volker Schwarz hat ihn in sein Amt eingeführt. Foto: J. Hoffmann

Einstimmig hat der Schönborner Gemeinderat Dirk Braun (links) zum neuen Ortschef gewählt. Der bisherige erste Beigeordnete Volker Schwarz hat ihn in sein Amt eingeführt. Foto: J. Hoffmann

Nach rund siebenmonatiger Vakanz hat Schönborn wieder ein Dorfoberhaupt: Einstimmung ist Dirk Braun am Dienstagabend vom Gemeinderat zum neuen Ortsbürgermeister gewählt worden. Er folgt auf Beate Kitzka, die im vergangenen November aus gesundheitlichen Gründen das Amt niedergelegt hatte. Für die laut Gemeindeordnung binnen drei Monaten vorgeschriebene Urwahl hatte sich kein Bewerber gefunden. Ortsbeigeordneter Volker Schwarz hatte deshalb die Geschäfte kommissarisch bis zu den Kommunalwahlen am 26. Mai geführt. Auch dort hatte es keinen Kandidaten für die Direktwahl gegeben. Deshalb oblag es nun dem Gemeinderat, den neuen Ortschef zu küren. Bei der jüngsten Wahl des Gremiums hatte der 49-jährige Dirk Braun mit 57 Stimmen das beste Ergebnis erzielt. Der gelernte Einkäufer gehört dem Rat seit fünf Jahren an. Zum neuen ersten Beigeordneten wurde ebenfalls einstimmig Andreas Seibel gewählt. Der 47-jährige Realschullehrer ist erstmals im Rat, er hatte 54 Stimmen erhalten.

|llw

 

 

Donnersbergkreis-Ticker