Kaiserslautern Zehn Kandidaten wollen es wissen

Am 18. Juli ist die Meldefrist für Direktkandidaten für die Bundestagswahl verstrichen. Im Wahlkreis 209 treten zehn Kandidaten an. Das hat die Kreisverwaltung Kusel gestern auf RHEINPFALZ-Anfrage mitgeteilt. Am Freitag, 28. Juli, berät der Kreiswahlausschuss um 8 Uhr in öffentlicher Sitzung über die Kandidaturen.

Schon länger stand fest, dass im Wahlkreis 209 die drei Männer antreten, die bereits im Bundestag sitzen: Gustav Herzog von der SPD, der Christdemokrat Xaver Jung sowie Alexander Ulrich (Linke). Wie aus der Kreisverwaltung in Kusel gestern mitgeteilt wurde, haben bis zum vergangenen Dienstag noch sieben weitere Kandidaten ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht: Paul Bunjes (Die Grünen), Achim Bertram (FDP) sowie Stephan Scheil (AfD), Günther Mack (Freie Wähler), Alexander Mühlmann (Die Partei), Johann Müller (Die Einheit) und Silvan Stein (Piratenpartei). Achim Bertram stammt aus dem Donnersbergkreis und ist in Kaiserslautern bekannt, weil er 2014 für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt kandidierte. Der Wahlkreis 209 umfasst den Landkreis Kusel und den Donnersbergkreis sowie die Stadt Kaiserslautern und grob gesprochen den nördlichen Teil des Landkreises Kaiserslautern. Da verschiedene Gebietskörperschaften involviert sind, wird eine Verwaltung festgelegt, die in Sachen Wahl federführend ist. Das ist für die Wahl im September die Kreisverwaltung Kusel. Bei der letzten Bundestagswahl im Herbst 2013 gewann Gustav Herzog (SPD) den Wahlkreis. Es war in ganz Rheinland-Pfalz der einzige Wahlkreis, den die Sozialdemokraten holen konnten. Alle anderen im Land gingen an die CDU-Kandidaten. Kreisseite

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x