Kaiserslautern RHEINPFALZ Plus Artikel Eröffnungstermin steht: Lager 157 zieht noch in diesem Jahr auf Primark-Fläche

Lager 157, Kult und Only werden die ehemalige Primark-Fläche im „K in Lautern“ wiederbeleben. Den Anfang macht Lager 157.
Lager 157, Kult und Only werden die ehemalige Primark-Fläche im »K in Lautern« wiederbeleben. Den Anfang macht Lager 157.

Die schwedische Modemarke Lager 157 wird noch in diesem Jahr ihren Laden im „K in Lautern“ eröffnen. Es ist einer der ersten Standorte der Kette in Deutschland.

Im Sommer hatte die damalige ECE-Centermanagerin Sabine Friedrich angekündigt, dass drei neue Geschäfte auf die ehemalige Primark-Fläche im „K in Lautern“ ziehen werden. Der Ankermieter hatte seine Filiale in Kaiserslautern im Herbst 2024 geschlossen und damit für einen großen Leerstand im Südwesten der Mall gesorgt. Die Umgestaltung der Verkaufsfläche, die sich über drei Etagen erstreckt, läuft seit August dieses Jahres. Nun hat die schwedische Modekette Lager 157 angekündigt, ihren Laden am 4. Dezember zu eröffnen. Es ist eine der ersten Filialen der 1999 gegründeten Modemarke in Deutschland. 2024 wurde das erste Geschäft in Bremen eröffnet.

Geschäftsführer Stefan Palm hat Lager 157 im Jahr 1999 gegründet.
Geschäftsführer Stefan Palm hat Lager 157 im Jahr 1999 gegründet.

Im „K in Lautern“ wird Lager 157 laut Mitteilung des Unternehmens auf 2100 Quadratmeter, beziehungsweise 1700 Quadratmetern Verkaufsfläche , Mode anbieten. Damit werde in Kaiserslautern das komplette Sortiment von Damen-, Herren- und Kindermode bis hin zu einer Denim-Kollektion und Accessoires zu finden sein. Nach eigenen Angaben steht die Kette, die vom heutigen Geschäftsführer Stefan Palm im schwedischen Gällstad gegründet wurde, „für hochwertige, zeitlose Mode zu erschwinglichen Preisen“.

25 neue Arbeitsplätze entstehen

Kaiserslautern mit seinen über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und einem großen regionalen Einzugsgebiet biete ideale Rahmenbedingungen für die Eröffnung einer Filiale, heißt es von Lager 157. Das Einkaufszentrum verzeichne eine stabile tägliche Besucherfrequenz von rund 25.000 Menschen, zudem passe die Kundenstruktur zur Markenphilosophie von Lager 157. Der neue Standort sei ein weiterer Schritt im deutschen Marktausbau des Unternehmens in Deutschland. Nach dem Markteintritt 2024 entwickele Lager 157 seine Präsenz kontinuierlich weiter und baue sein Filialnetz in Städten mit hoher regionaler Reichweite und lebendiger Stadtkultur aus.

Lager 157 ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von Mode-Basics. In diesem Jahr wird ein Laden im „K in Lautern“ öffne
Lager 157 ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von Mode-Basics. In diesem Jahr wird ein Laden im »K in Lautern« öffnen.

In der Filiale in Kaiserslautern werden laut dem Unternehmen 25 neue Arbeitsplätze entstehen. „Wir sehen in Kaiserslautern ein starkes Potenzial für nachhaltiges Wachstum“, so Stefan Palm. Lager 157 ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von Mode-Basics und mit Filialen in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark und in Deutschland vertreten.

Eröffnung ist Teil der Neustrukturierung der Mall

Mit Lager 157 eröffnet der erste von drei geplanten Läden auf der ehemaligen rund 6000 Quadratmeter großen Primark-Fläche. Kult und Only – die Kette ist bereits Mieter im Einkaufszentrum, vergrößert allerdings die Verkaufsfläche – sollen im kommenden Jahr folgen. Die Umgestaltung der Fläche ist ein erster Schritt zur angekündigten Neustrukturierung der Mall, die nach der Corona-Pandemie mit Leerständen zu kämpfen hat. ECE hat angekündigt, dass das Center ein neues Konzept bekommen soll. Details wurden noch nicht genannt. Aktuell laufen Abstimmungen mit der Stadt. 2026 soll das neue Konzept der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zu diesem gehört auch eine Neugestaltung der Mall von der Primark-Fläche zur Rotunde, in die Eigentümerin DWS nach eigenen Angaben rund zehn Millionen Euro investieren will.

x