Kaiserslautern Ein Ehrenhemd für den Ortsbürgermeister

Hat viel zu erzählen: Kerweredner Yannik Schaumlöffel (mit Hut auf dem Gerüst) muss sich gegen den Verkehrslärm durchsetzen.
Hat viel zu erzählen: Kerweredner Yannik Schaumlöffel (mit Hut auf dem Gerüst) muss sich gegen den Verkehrslärm durchsetzen.

Immer wieder schallte der Kerweruf am Sonntagnachmittag über den Schwedelbacher Dorfplatz. Mit Umzug und Rede wurde hier Kerwe gefeiert und Ortsbürgermeister Dieter Hirsch wurde von der Straußjugend mit einem Geschenk bedacht.

Yannik Schaumlöffel steht zum zweiten Mal auf dem Gerüst beim Dietrichs-Haus am Schwedelbacher Dorfplatz, um die Kerwerede vorzutragen. An seiner Seite Mundschenk Alessandro Steinmann, dessen Stimme mindestens genauso heiser ist wie die der übrigen insgesamt 17-köpfigen Straußjugend. Einiges hat Schaumlöffel zu berichten. „Ich hatte genug Stoff zur Auswahl“, erzählt er übers Dorfgeschehen des vergangenen Jahres. Wer allerdings etwas entfernter steht, kann seinen Vortrag wegen des vorbeifahrenden Verkehrs kaum verfolgen. Aufgrund der Baustellen in der Umgebung seien es außergewöhnlich viele Fahrzeuge, bedauert Ortsbürgermeister Dieter Hirsch. Am Ende der Rede überreicht die Straußjugend dem Ortsbürgermeister ein neongrünes T-Shirt mit der Aufschrift „Schwedelbacher Kerb 2018/12. Mann“. „Weil er uns immer so unterstützt hat und hinter uns steht“, begründet Schaumlöffel dieses Präsent, das Hirsch sofort überzieht. 17 Gruppen beteiligten sich an dem Umzug, der sich zur Mittagszeit in Bewegung gesetzt hatte. Unter den Teilnehmern waren der Kindergartenzweckverband, die Freiwillige Feuerwehr, der Bauhof und Vereine der Ortsgemeinde sowie alte Traktoren und Schlepper. Von auswärts waren der Ramsteiner Tanzsportverein mit seiner Gruppe in historischen Kostümen und eine Tanzgruppe aus Bosenbach im Landkreis Kusel dabei. Die Straußjugend selbst fuhr in ihrem eigenen Mobil, einer ausrangierten Badewanne auf Rädern, mit. Mit großem Festzelt, vielfältiger Verpflegung, Kinderkarussell, Schießstand, Messekonditorei und bei strahlend blauem Himmel ist der Dorfplatz nach der Rede gut bevölkert. „Am Montag geht’s richtig rund“, sagt Schaumlöffel über den Frühschoppen mit Livemusik von der „Firma Holunder“, aus dem vermutlich ein Nachtschoppen wird. Begonnen hatten die frohen Tage am Samstagnachmittag mit einem Kerwespiel der Spielvereineinigung ESP und einem Auftritt der Band „Favorits“.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x