Grünstadt RHEINPFALZ Plus Artikel Le Bistro: Was der neue Pächter vorhat

Ein Schild verkündet bereits die Veränderung: In wenigen Wochen öffnet Le Bistro wieder die Pforten.
Ein Schild verkündet bereits die Veränderung: In wenigen Wochen öffnet Le Bistro wieder die Pforten.

Das traditionelle Bistro am Grünstadter Polizeikreisel hat einen neuen Inhaber. In Kürze möchte er die ersten Gäste empfangen. Das sind seine Pläne.

Ins Grünstadter Bistro zieht wieder Leben ein. Nach kurzer Vakanz – die vorherige Pächterin Ina Dollmann hatte das Traditionslokal nach Heiligabend geschlossen – werden die Räume aktuell auf Vordermann gebracht. „Hinter den Kulissen wird gerade kräftig renoviert, damit ihr euch bei uns künftig noch wohler fühlt“, informiert ein Plakat an der Eingangstür. Verfasser ist Kai Aigner, der Le Bistro ab Mitte März betreiben will.

„Es war immer mein Plan, mich selbstständig zu machen“, sagt der junge Mann. Es hätte zwar noch etwas Zeit gehabt, aber manchmal ergäben sich eben Gelegenheiten, die man dann auch ergreifen sollte, so seine Haltung. Bereits im Oktober hatte er gehört, dass Dollmann aufhören möchte, „und dann hab ich mir die Räume angeschaut“. Mit dem Eigentümer des Gebäudes, Martin Ader, sei er sich schnell einig geworden. Dieser habe in die Modernisierung investiert, beispielsweise in die Keramik des Sanitärbereichs. Die Zapfanlage erhält neue Leitungen und das in die Jahre gekommene Kühlhaus wird gegen einen Fass-Kühlschrank für Bier ersetzt.

Viel Arbeit und rund 50.000 Euro investiert

„Ich streiche die Wände, was zuletzt vor rund 20 Jahren geschehen ist. Die Dielen auf dem Boden hab ich abgeschliffen und lackiert, insgesamt müssen sämtliche Holzteile wie die Säulen, Wandverkleidungen und die Theke einen frischen Anstrich bekommen“, so Aigner. Auf den Toiletten habe er die braunen Fliesen aus den 1970ern mit einer freundlichen Farbe versehen. Darüber hinaus werde er einiges an der Küchentechnik ändern, so der 25-Jährige, der fast alles selbst macht und bis zur Eröffnung rund 50.000 Euro in das Lokal gesteckt haben wird.

In diesen Tagen ist er auch mit Bewerbungsgesprächen beschäftigt. Sein Stellenplan: ein festangestellter Koch und zehn bis 15 Minijobber. Der Hotelfachmann selbst, der die Zusatzqualifikation Hotelmanagement erworben hat, wird Vollzeit im Service tätig sein. Der gebürtige Grünstadter, der das Leininger-Gymnasium mit Abitur abschloss, absolvierte seine Ausbildung bei der BASF und war anschließend in der dortigen Gastronomie Night Manager. Nachdem er im Deidesheimer Hof eine zeitlang das Restaurant geleitet hatte, wechselte er zu Dorint, wo er als Food & Beverage Supervisor für den reibungslosen Ablauf im Service verantwortlich zeichnete.

Kooperationen mit der Bar The Butch

Le Bistro soll, so Aigner, seinen Charakter behalten, weil dieser das Lokal seit 50 Jahren ausmache: „Ich werde eine kleine Karte mit ausgewählten Speisen haben, dazu Tages- und Saisongerichte.“ Auch etwas Vegetarisches werde dabei sein. Verschiedene Sorten Bier will er von der Göcklinger Hausbräu beziehen, die auf natürliche Zutaten aus Deutschland setzen. Welche Weine er ausschenken wird, steht noch nicht fest. Momentan ist Aigner mit einem halben Dutzend Winzern in Verhandlungen.

Der neue Pächter möchte mit der Bar The Butch kooperieren, die im Herbst 2024 aus dem einstigen La Cave im urigen Gewölbekeller des Hauses entstanden ist. „Die Gäste können hier oben etwas essen und dann unten einen Cocktail trinken.“ Auch seien gemeinsame Events geplant, etwa im Biergarten mit mindestens 70 Plätzen, den Aigner gern wiederbeleben möchte. Unabhängig davon soll es auch im Bistro wieder monatliche Konzerte geben. Hinsichtlich der Öffnungszeiten plant er eine Sechs-Tage-Woche.

Kai Aigner ist der neue Pächter des Traditionslokals Le Bistro in Grünstadt.
Kai Aigner ist der neue Pächter des Traditionslokals Le Bistro in Grünstadt.
Mehr zum Thema
x