Grünstadt Hettenleidelheim: Bester Weißwurst-Macher Europas kommt aus der Pfalz

Christian Speeter aus Hettenleidelheim.  Foto: jös
Christian Speeter aus Hettenleidelheim.

Christian Speeter ist heute zwar nicht mehr besonders sportlich, aber trotzdem
hat er einen Europameistertitel geholt: Der Hettenleidelheimer Koch und Metzgermeister ist amtierender Weißwurst-Europameister. Der Mann aus dem Kreis Bad Dürkheim hat beim europäischen Wettbewerb der Weißwurst in Alençon (Normandie) rund 800 Konkurrenten hinter sich gelassen – darunter natürlich viele aus Bayern. „Ich muss aufpassen, dass ich kein Einreiseverbot nach Bayern bekomme“, sagt er lachend. Aber durch seine Ausbildungszeit in Bayern wisse er um die hohen Anforderungen des Weißwurst-Machens: „Von der Materialauswahl und vom Herstellungsverfahren her ist die Weißwurst eine der aufwendigsten Wurstsorten überhaupt“, sagt Speeter. Der Hettenleidelheimer hat vor wenigen Tagen noch einen Internationalen Preis bekommen: Beim zehnten Internationalen Saumagenwettbewerb in Herxheim bei Landau hat er mit der „Saumagenfüllung in besonderer Form“ den Sieg errungen – insgesamt wurden 44 Produkte eingereicht. Und Speeters mit Saumagen gefülltes Spanferkel wurde Erster.

x