Landau Herxheim: Südpfälzer räumen bei Saumagenwettbewerb ab

Rund 200 Saumagen wurden in Herxheim getestet.  Foto: dpa
Rund 200 Saumagen wurden in Herxheim getestet.

Metzger aus der Südpfalz haben beim zehnten Internationalen Saumagenwettbewerb in Herxheim (Südliche Weinstraße) am Mittwoch abgeräumt. In zwei der drei Kategorien belegten Fleischermeister aus der Region die ersten Plätze. In der Kategorie „Original Pfälzer Saumagen“ gewann die Pfälzer Spezialitäten Beteiligungs GmbH in Landau, Rang zwei belegte die Metzgerei Christian König in Donsieders, auf Platz drei kam die Metzgerei Franz-Josef Haas in Mainz-Bretzenheim. In der Kategorie „Saumagen mit Zutatenvariationen“ sicherte sich die Metzgerei Walter Adam jr. in Herxheim (Südliche Weinstraße) den ersten Platz. Auf Rang zwei folgte die Metzgerei Vogt in Haßloch, auf Rang drei lag die Metzgerei Peter Flick in Herxheim (Südliche Weinstraße).

194 eingereichte Produkte



In der Kategorie „Saumagenfüllung in besonderer Form“ holte die Metzgerei Christian Speeter in Hettenleidelheim den Sieg, auf Rang zwei kam die Metzgerei Alexander Weisbrod in Landau, auf dem dritten Platz folgte die Metzgerei Peter Joachim in Wollmesheim. Die Fleischerinnung Südliche Weinstraße-Landau-Germersheim, die den Wettbewerb alle zwei Jahre veranstaltet, zählte 194 eingereichte Produkte. 100 waren originale Saumagen, 50 mit Variation, 44 Produkte mit Füllung. Teilnehmen durften Fleischerfachbetriebe, Gastronomen und Köche. Die Saumagen mussten selbst gemacht oder im eigenen Betrieb hergestellt sein.

Trend: Weniger intensive Würzung



Peter Joachim, Metzger aus Wollmesheim, sagte, der Trend beim Saumagen gehe zu einer weniger intensiven Würzung, das bekomme dem Gericht. Es gebe auch mehr Variationen mit Wild und einem asiatischen Touch. Am Saumagen lasse sich gut erkennen, wie die Pfalz schmecke: Bis auf Majoran stünde die Kombination aus Salz, Koriander, Muskat und Pfeffer dafür, wie die Region schmecke. Diese Gewürze fänden sich auch in Leberknödeln oder Schwartenmagen wieder, sagte er der RHEINPFALZ. Altbundeskanzler Helmut Kohl machte die Spezialität aus Fleisch, Kartoffeln und Gewürzen einst international bekannt. Der Pfälzer ließ seine Leibspeise Staatsgästen auftischen.

x