Dannenfels Weißer Donnersberg erfreut sich großer Beliebtheit

Zahlreiche Menschen haben am Samstag und Sonntag den Donnersberg bevölkert. Dabei haben sich die Besucher aber sehr disziplinier
Zahlreiche Menschen haben am Samstag und Sonntag den Donnersberg bevölkert. Dabei haben sich die Besucher aber sehr diszipliniert verhalten – unter anderem, was das Einhalten der Abstandsregeln anbelangt.

Sehr viele, aber auch sehr disziplinierte Besucher haben am Wochenende einen Abstecher auf den in Weiß getauchten höchsten Gipfel der Pfalz gemacht. Kaum waren in der Nacht auf Samstag die ersten Schneeflocken gefallen, machten sich die ersten Ausflügler aus nah, vor allem aber aus fern auf den Weg zum Donnersberg.

Dort haben nach Auskunft der Kreis-Pressestelle hunderte Menschen aus der Vorder- und Westpfalz, Rheinhessen, der Region Mainz-Wiesbaden und anderen Gegenden mehr die Wege rund um Keltenwall, Ludwigsturm und Königsstuhl bevölkert – zum Schlittenfahren, Schneemannbauen oder einfach nur für einen Spaziergang in der zauberhaften Winterlandschaft. Am Samstag und gestern bereits gegen Mittag war der Parkplatz am Ende der Hauptzufahrt (K82) voll belegt.

view_frost211221mgo11
Rheinland-Pfalz

Das sind die Winterrekorde in der Pfalz

Vorbildliches Verhalten

Nach Einschätzung des Ersten Kreisbeigeordneten Wolfgang Erfurt, der übers Wochenende in ständigem Austausch mit der Polizei stand, hat sich das Gros der Gäste trotz des hohen Aufkommens vorbildlich verhalten – sowohl was das Einhalten der Verkehrs- und Parkregeln als auch der Corona-Schutzmaßnahmen anbelangt. Einen entsprechenden Appell hatte der Kreis am Samstagabend über die Presse und seine sozialen Netzwerke an die Touristen gerichtet. Erfurt: „Wir freuen uns, wenn der Donnersberg gerade im Winter ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen auch über unsere Region hinaus ist und wollen ausdrücklich, dass diese den Berg und die Region drumherum besuchen.“

Der Ludwigsturm aus ungewöhnlicher Perspektive.
Der Ludwigsturm aus ungewöhnlicher Perspektive.
Natürlich hatten viele Familien ihre Schlitten mitgebracht.
Natürlich hatten viele Familien ihre Schlitten mitgebracht.
Auch Baumeister waren am Werk.
Auch Baumeister waren am Werk.
x