Breitensport Warum der TV Wartenberg-Rohrbach ausgezeichnet wurde

 Tischtennis beim TV ist gefragt.
Tischtennis beim TV ist gefragt.

Die Jugend des TV Wartenberg-Rohrbach erhält den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine.

Mit seiner intensiven Nachwuchsarbeit hat sich der TV Wartenberg-Rohrbach erfolgreich gegen den pandemiebedingten Mitgliederschwund gewehrt: Durch die zahlreichen (außer-) sportlichen Jugendangebote ist eine neue Tischtennis-Gruppe mit insgesamt 19 Personen entstanden. Der TV Wartenberg-Rohrbach ist ein kleiner Verein, der durch sein ehrenamtliches Engagement jedoch Großes bewegt. Von den fast 125 Mitgliedern sind weit über ein Drittel Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre.

„Hauptsportart ist das (Kinder-) Turnen, das Tischtennis-Spiel hat aber inzwischen durch die Kooperationen mit Kindergarten und Grundschule enorm aufgeholt“, so Sportwart Jürgen Manthey. Natürlich lohne es sich aber auch für die Erwachsenen, Mitglied im Verein zu sein.

Die Jugendabteilung zeigt mit ihren zahlreichen Spielfesten, dem „Tischtennis-Tag für Jedermann“, aber auch durch jugendpolitische Aussagen wie „Kinder stark machen“ sowie die Unterstützung ukrainischer Flüchtlingskinder Flagge. Besonders gefallen hat der Jury um Dennis Stortz von der AOK, dass „die Vereinsjugend stets offen für weitere Angebote ist, es müssen sich nur genügend Interessenten zusammentun“.

Info

Der AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“ ist eine Gemeinschaftsaktion der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der Sportjugend Pfalz. Er wird alle drei Monate verliehen und dient der Förderung der allgemeinen Jugendarbeit. Einsendeschluss für den kommenden Preis ist der 15. November. Teilnehmen können alle Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz. Infos unter www.sportjugend-pfalz.de.

x