Donnersbergkreis Vorteil Erlenbach

Erlenbach. Im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Fußball-A-Klasse setzte sich der FC Erlenbach mit 3:0 gegen den FC Eiche Sippersfeld durch.

„Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Wir waren zwar spielerisch besser, Sippersfeld ist aber immer wieder durch lange Bälle gefährlich geworden“, sagte der zufriedene Erlenbacher Trainer Eduard Hörhammer. Zudem lobte er seine Mannschaft: „Wir hatten eine gute Chancenverwertung und haben hinten kein Gegentor kassiert. Nach dieser langen B-Klasse-Saison bin ich sehr zufrieden mit der Leistung“. Die Erlenbacher kamen nach leichten Abstimmungsproblemen in der Anfangsphase gut in die Partie hinein und hatten durch Philipp Graf in der achten Minute die erste größere Torchance. Die Gastgeber störten im Mittelfeld den Spielaufbau der Sippersfelder sehr früh, so dass diese nur schwer in die Partie fanden. Erneut Graf hatte nach schönem Zuspiel Christian Bußers den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am gegnerischen Keeper. In der 20. Spielminute hatten die Gäste Pech, als ein Schuss Thomas Buhrmanns an der Latte landete. Im Gegenzug wurde der Erlenbacher Dominik Hocke im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Johannes Laible souverän zu 1:0-Führung. Erlenbach war fortan das spielbestimmende Team und erhöhte in der 30. Minute auf 2:0. Nach einem langen Einwurf des Außenverteidigers Patrick Felger versenkte Dominik Hocke den Ball per Direktabnahme im Netz. Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Sippersfeld den Druck nach vorne. Mehrere Torchancen der Sippersfelder Thomas Buhrmann und Marc Windecker gingen nur knapp am Erlenbacher Tor vorbei. Mitten in die Drangphase der Gäste gelang dem FC Erlenbach der Treffer zum 3:0, der die Hoffnungen Sippersfelds auf einen Punktgewinn zerstörte. Philipp Graf spielte einen schönen Pass auf Alexander Forster, der legte quer, und Stürmer Christian Bußer versenkte im gegnerischen Tor (62.). Marc Windecker, Spielertrainer des FC Sippersfeld: „Der Knackpunkt war unser Lattentreffer, im direkten Gegenzug kassieren wir das 0:1. Nach der Pause wollten wir nach vorne spielen, sind aber nie wirklich zu unserem Spiel gekommen“. Das Rückspiel in Sippersfeld findet am Donnerstag, 19 Uhr, statt.

x