fussball RHEINPFALZ Plus Artikel TuS Steinbach will nächsten Auswärtscoup landen

Marvin Gödtel (TuS Steinbach) liegt zwar hier am Boden, doch sein Team gewann die Partie gegen den SC Hauenstein.
Marvin Gödtel (TuS Steinbach) liegt zwar hier am Boden, doch sein Team gewann die Partie gegen den SC Hauenstein.

In der Fußball-Landesliga hat der TuS Steinbach 07 am vergangenen Sonntag gleich mal für eine große Überraschung gesorgt. Den 1:0-Auswärtssieg beim SC Hauenstein hatten die Donnersberger nicht eingeplant. Das Team von Coach Pascal Weber peilt an diesem Wochenende die nächste Überraschung an.

„Wir hätten im Vorfeld wirklich nicht gedacht, dass wir diese Partie in Hauenstein auch noch für uns entscheiden können“, sagt Markus Buhl-Bohlander, der seit wenigen Tagen nicht mehr nur die Funktion des Teammanagers der Steinbacher ausfüllt, sondern jetzt auch Erster Vorsitzender des Klubs ist. „Der alte Vorsitzende wollte nicht mehr“, sagt Buhl-Bohlander, der dafür sein Amt des Kassierers beim TuS aufgegeben hat. Der Teamchef sagt aber auch: „Letztlich haben wir gegen den Aufstiegsaspiranten eine sehr starke Vorstellung gezeigt. Die Hauensteiner haben nach unserem Führungstreffer natürlich sehr stark auf den Ausgleich gedrückt, aber ihnen ist dann nicht wirklich viel eingefallen, und wir haben den knappen Vorsprung letztlich über die Zeit gezittert. Ich muss den Jungs ein sehr großes Lob machen. Das war eine klasse Leistung.“

Ohne großen Druck

Damit haben die Steinbacher, die ohne großen Druck in die Aufstiegsrunde gingen, aktuell zehn Punkte auf der Habenseite. Der Rückstand auf den Zweiten SC Hauenstein beträgt gerade einmal zwei Zähler. Geht da vielleicht was? „Der Aufstieg ist wirklich nicht unser Ziel. Wir haben am Sonntag nun das nächste schwere Auswärtsspiel beim TSC Zweibrücken. Danach die Heimpremiere gegen den Ligaprimus SV Hermersberg. Lassen wir mal die beiden nächsten Spiele vorbeigehen. Dann haben wir die Top drei der Landesliga hinter uns und können mal schauen, wo wir stehen“, sagt Buhl-Bohlander, der am Sonntag, 15 Uhr, im Gastgeber TSC Zweibrücken einen wie Hauenstein ähnlich ausgerichteten Gegner erwartet. „Wir müssen halt kompakt stehen“, sagt der Teamchef.

TSC klarer Favorit

Im Steinbacher Kader hat sich unter der Woche nicht viel getan. Mittelfeldspieler Hendrik Schwab, der zuletzt verletzt fehlte, wird aller Voraussicht nach auch für das Auswärtsspiel beim TSC Zweibrücken ausfallen. Der Steinbacher Konkurrent hat sein erstes Spiel beim SV Rodenbach mit 3:1 gewonnen. Zweibrücken geht deshalb vor allem auf eigenem Platz bei guter Kulisse als klarer Favorit ins Spiel gegen die Donnersberger.

x