Obermoschel Tankstellen-Überfall: Polizei sucht gezielt nach einem Autofahrer

Das Video, das von einer Überwachungskamera aufgenommen wurde, zeigt den Überfall.
Das Video, das von einer Überwachungskamera aufgenommen wurde, zeigt den Überfall.

Nach dem Überfall auf die Aral-Tankstelle in Obermoschel am Samstagnachmittag sind bei der Polizei bereits „verschiedene vage Hinweise“ eingegangen, die nun geprüft werden. Nach der ersten Auswertung von Videoaufnahmen suchen die Ermittler gezielt nach einem Autofahrer.

Von dem Überfall steht der Polizei einiges Videomaterial zur Verfügung. Unter anderem hat eine Kamera im Verkaufsraum den maskierten Täter gefilmt. Bei der Sichtung des Materials sind die Beamten ferner auf ein Fahrzeug aufmerksam geworden, das in etwa zur Tatzeit – zwischen 17.30 und 17.40 Uhr – auf dem Tankstellengelände wendete. Die Polizei hofft, dass der Fahrer ihr wichtige Hinweise dazu liefern kann, wohin der Unbekannte rannte.

Bei dem Auto, dessen Fahrer sich bei der Polizei melden soll, handelt es sich um einen weißen Golf, vermutlich aus der 6er-Baureihe (hergestellt zwischen 2008 und 2012), in der Sport-Version. Der Wagen kam aus Richtung Niedermoschel angefahren, befuhr das Tankstellengelände, drehte und fuhr gleich wieder zurück.

Autofahrer könnte dem Täter begegnet sein

Da auch der Täter nach dem Überfall den Tankstellen-Shop in Richtung Niedermoschel verließ, könnte er dem Golf-Fahrer begegnet oder ihm zumindest aufgefallen sein. Der Fahrer und mögliche weitere Insassen des Fahrzeugs werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2620 mit der Kripo Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. Unter derselben Nummer nimmt die Polizei auch weitere Zeugenhinweise entgegen.

Bei dem Überfall, der nur etwa 35 Sekunden lang dauerte, war ein laut Polizei 40 bis 45 Jahre alter, 1,70 bis 1,80 Meter großer Täter am Samstagnachmittag mit einem Messer an den Verkaufstresen herangetreten und hatte die Tankstellenbedienstete aufgefordert, ihm Geld aus der Kasse auszuhändigen. Bekleidet war der Unbekannte mit einer militärähnlichen Cargohose mit Camouflage-Muster und einer khakifarbenen Jacke mit Brusttaschen, auf der ebenfalls ein Militär-Symbol (vorne) und eine Deutschland-Flagge (seitlich auf dem Oberarm) zu erkennen waren. Er trug eine schwarze Mütze, eine dunkle Sonnenbrille, hatte ein schwarzes Tuch über Mund und Nase und sprach gebrochenes Deutsch.

x