Fußball Spannung in der A-Klasse: Dreikampf um (Vize-)Meisterschaft

Moritz Bechberger
Moritz Bechberger

Während das Spitzenspiel in der A-Klasse zwischen Liga-Primus FCK-Portugiesen und ASV Winnweiler (Samstag, 17 Uhr) im Sportpark Fröhnerhof über die Bühne geht, so kann der SV Gundersweiler parallel auswärts den SV Katzweiler ärgern.

Ein Sieg bei der SG Morlautern/Enkenbach II, und die SG Eiche Sippersfeld/Lohnsfeld/Neuhemsbach schließt die Saison als Vorletzter ab (Samstag, 17 Uhr). Und genau diese Platzierung könnte sogar für den Klassenerhalt reichen. Durch einen deutlichen und souveränen 7:0-Heimerfolg vergangene Woche über das neue Schlusslicht FC Shqiponja Kaiserslautern haben sich die Kombinierten in der Tabelle vorbeigeschoben. Dem erst fünften Saisonsieg könnte in Enkenbach der sechste folgen und somit Rang 15 behauptet werden. Die Gastgeber liegen mit nur sieben Zähler mehr als die „Eiche“ zwei Plätze besser.

„Das wäre trotz allem doch noch ein guter und versöhnlicher Abschluss“, sagt Kapitän Moritz Bechberger, der trotz Angebote höherklassiger Teams seinem Verein auch in der kommenden Runde die Treue hält – unabhängig davon, in welcher Spielklasse. Spielleiter Christian Buhrmann hatte schon vor zwei Wochen betont, dass, falls der Klassenverbleib geschafft werden sollte, sich die SG noch offen hält, freiwillig für die B-Klasse zu melden – abhängig vom Kader.

SVG in Katzweiler

Die bittere Niederlage nach Verlängerung im Kreispokalfinale gegen Katzweiler scheint der SV Gundersweiler gut weggesteckt zu haben. Die Mannschaft von Spielertrainer Michael Hammerschmidt, der selbst dreimal traf, schenkte der SpVgg Gauersheim vergangenen Sonntag ein 6:0 ein. Und: Am Samstag kann beim SV Katzweiler im letzten Saisonspiel Revanche genommen werden. Der mit den FCK-Portugiesen punktgleiche Tabellenführer braucht mindestens ein Unentschieden, um Platz zwei und damit die Relegation sicher zu haben. „Die werden uns nichts schenken“, weiß SVK-Coach Alexander Gauch und erinnert nochmal an die 3:6-Hinspielniederlage seiner Mannen.

Klar ist aber auch: Gewinnt Katzweiler, dann ruft mindestens ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft. Holt dann Winnweiler auch noch was bei den Portugiesen, wird es bei Gauch und Co. über Pfingsten wohl kein Halten mehr geben.

Für SpVgg Gauersheim ist die Saison bereits vorbei

In der Tabelle noch auf Platz sieben springen kann TuS Ramsen am Samstag (13 Uhr) mit einem Heimsieg über die SG Niederkirchen. Um 13.30 Uhr empfängt der TuS Steinbach/SV Börrstadt II den SV Otterberg. Der TuS Göllheim ist um 17 Uhr beim TuS Erfenbach zu Gast.

Die SpVgg Gauersheim hat die Saison bereits vergangenen Sonntag beendet. „Wir haben uns drei Eigentore geschossen und hätten vorne selbst zwei, drei Tore machen können. Somit verlierst du zum Abschluss leider sehr deutlich“, sagte Gauersheims Niko Rusterholz, der erkältungsbedingt nicht mitgewirkt hat, die Partie in Gundersweiler.

x