Ruppertsecken Seit 40 Jahren Chorsänger: „Gold“ für Ralf Stumpf

Ralf Stumpf (links) erhält vom ersten MGV-Vorsitzenden Frank Kühn die goldene Ehrennadel samt Urkunde des Chorverbandes der Pfal
Ralf Stumpf (links) erhält vom ersten MGV-Vorsitzenden Frank Kühn die goldene Ehrennadel samt Urkunde des Chorverbandes der Pfalz.

Er ist seit 40 Jahren aktiver Sänger, davon die längste Zeit im Männergesangverein (MGV) 1877 Ruppertsecken. Dafür hat Ralf Stumpf nun die goldene Ehrennadel samt Urkunde des Chorverbandes der Pfalz erhalten.

Pandemiebedingt hat die Auszeichnung nicht wie üblich an einem Konzert oder Liederabend durchgeführt werden können. Deshalb hat MGV-Vorsitzender Frank Kühn die Ehrung – auch im Namen aller Mitglieder sowie der ersten Vorsitzenden des Kreischorverbandes Nordwestpfalz, Irene Poller – nun bei Stumpf zuhause vorgenommen.

Diesem dankte Kühn mit einem Präsent für sein außerordentliches Engagement, das sich nicht auf das Singen im „normalen“ Chor beschränke: Der Geehrte gehöre außerdem dem gemischten Chor „Stimmwerk“ an, der ebenfalls beim MGV Ruppertsecken angesiedelt ist. Nicht zuletzt arbeite er seit sieben Jahren tatkräftig im Vorstand des Vereins als zweiter Vorsitzender mit.

Einmal Gundersweiler und zurück

Ralf Stumpf hat 1981 als junger Sänger im zweiten Tenor des MGV Ruppertsecken begonnen. Zwischenzeitlich war er dann im Männergesangverein Gundersweiler aktiv, da er den Wohnort gewechselt hatte. In Gundersweiler hat er auch 2006 die Ehrung für 25 Jahre Chorgesang entgegengenommen. Bald darauf zog es Stumpf aber zurück nach Ruppertsecken, wo er seit 2009 wieder den Männerchor im zweiten Tenor unterstützt.

x