Schwimmen Schwimmertreff in Kirchheimbolanden: Mehr Teilnehmer als im Vorjahr
Zum zweiten Mal nach der Corona-Pandemie richtet der Schwimmverein Kirchheimbolanden am Samstag den Schwimmertreff im Kibo-Bad aus. Der Verein kann sich über eine steigende Teilnehmerzahl freuen.
Nach der gelungenen Neuauflage im Vorjahr veranstaltet der Gastgeberverein den Schwimmertreff erneut unter den offiziellen Wettkampfbestimmungen des deutschen Schwimmverbands (DSV). Das heißt, die Teilnehmer müssen vom DSV lizenziert sein – ebenso die Kampfrichter. Arnulf Ollig, der Vorsitzende des Schwimmvereins Kirchheimbolanden, freut sich bereits auf die Wettkämpfe: „Es kommen wie im Vorjahr sechs Vereine, diesmal aber alle aus dem Südwestdeutschen Schwimmverband“, berichtet er. „Diesmal haben sich 104 Teilnehmer angemeldet.“ Das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, wo sich 85 Teilnehmer angemeldet hatten. Damals gab es 305 Starts, diesmal sind 401 Starts. „Das bestätigt ein Stück weit, dass wir es richtig machen“, sagt Ollig.
26 Starter des eigenen Vereins mit dabei
Geschwommen wird ab dem Jahrgang 2016 und älter. „Eventuell sind auch ein paar Erwachsene dabei, aber überwiegend sind es jugendliche Schwimmer“, berichtet Ollig, der sich auch über eine große Zahl von Startern aus den eigenen Reihen freuen kann: „26 Teilnehmer kommen aus unserem Verein, darunter sind acht Schwimmer, die zum ersten Mal in einem Wettkampf starten.“ Inklusive Kampfrichter sind am Samstag etwa 25 Helfer der Gastgeber im Einsatz. Die Wettkämpfe beginnen um 9.30 Uhr und gehen voraussichtlich bis etwa 16 Uhr. Zuschauer haben freien Eintritt.