Kirchheimbolanden Pflegekräfte: Auszeichnung für Gesundheit am Arbeitsplatz

lindenallee 2 (002)

Die berufliche Belastung von Pflegekräften ist nicht erst seit Corona in aller Munde. Die Seniorenresidenz Kirchheimbolanden hat den Hauptpreis bei einem Wettbewerb der Ortskrankenkassen in Rheinland-Pfalz und Saarland erhalten, bei dem es um gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeiter ging.

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat erstmals Einrichtungen aus der Pflegebranche prämiert, die „im Sinne ihrer Belegschaft innovative Ansätze für eine nachhaltige, gesundheitsfördernde Arbeitsorganisation umsetzen“, wie die Krankenkasse mitteilt. Für den Preis „Gesunde Pflege“ wurden Arbeitgeber in der Pflegebranche gesucht, die die Gesunderhaltung ihrer Beschäftigten stärken wollen. Der Wettbewerb richtete sich an (teil-)stationäre Altenpflege, ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser und Pflegefachschulen.

Der mit 5000 Euro dotierte Hauptpreis geht an die Seniorenresidenz Kirchheimbolanden GmbH, die zum Evangelischen Diakoniewerk Zoar gehört, wie die AOK mitteilt. Im Mai wird nun in Berlin ein bundesweiter Preis vergeben. Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, lobte „die vielen Projekte, Vorschläge und Ideen aus der Pflegebranche, die direkt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Gute kommen und somit ganz wesentlich zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre im Betrieb beitragen“.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung der Seniorenresidenz in Kirchheimbolanden war laut AOK, dass ein Ausfallmanagement entwickelt worden sei, als „verlässliches System zur Kompensation von kurzfristigen Personalausfällen“, um die Mehrbelastung der Mitarbeiter zu senken und die Fehlzeiten zu reduzieren– wenngleich dieses System coronabedingt an Grenzen gestoßen sei. Zudem seien Mitarbeiterbefragungen sowie Workshops für die psychische Gesundheit, Teambuilding-Maßnahmen, Achtsamkeitstraining, Firmenfitness, Kochkurse, Gesprächsrunden zu den Themen Corona und Gesundheit“ und vieles mehr angeboten worden.

x