Donnersbergkreis Mit starkem Endspurt Hinrunde wettgemacht

Dieser Schuss sitzt – so wie 26 weitere von SG-Toptorjäger Christopher Schmitt (Nummer 9) in der vergangenen Saison. Alleine im
Dieser Schuss sitzt – so wie 26 weitere von SG-Toptorjäger Christopher Schmitt (Nummer 9) in der vergangenen Saison. Alleine im letzten Spiel der Saison gegen den TuS Landstuhl (7:1 für Kibo/Orbis) traf Schmitt sechsmal.

«KIRCHHEIMBOLANDEN.» Bis zum 28. Spieltag musste die SG Kirchheimbolanden/Orbis zittern, dann aber war der Klassenverbleib geschafft. Am Ende sprang mit Tabellenplatz sieben sogar eine gute Endposition heraus. Trainer Stephan Ruby lobte vor allem die Entwicklung der Mannschaft über die letzten Jahre, hatte jedoch wieder mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen.

„Nach der Hinrunde bin ich mit dem Jahr 2018 doch sehr zufrieden“, sagt SG-Trainer Stephan Ruby. Seine Mannschaft steht zum Ende der Saison auf dem siebten Tabellenplatz. Dabei sah es zu Beginn der Runde wirklich nicht so rosig aus. Nur 18 Punkte standen nach der Hinrunde auf dem Konto der SG Kirchheimbolanden/Orbis. Auch wenn das Team nie schlechter als auf Platz zehn positioniert war, befanden sich die Abstiegsplätze stets in Sichtweite. Doch in der Rückrunde drehte Kibo auf, sicherte sich acht Siege und 28 Punkte – Rang drei in der Rückrundentabelle. „Die Rückrunde war zufriedenstellend. Wir haben viele Punkte geholt und die Endpunktzahl von 46 Punkten spricht für sich“, so Ruby. Ziel der SG war es, früh einen Platz im sicheren Mittelfeld einzunehmen. Das war am Ende kein Problem, doch der Klassenerhalt hätte in Rubys Augen gerne schon eher feststehen können. „Je früher desto besser, weil es die Stimmung in der Mannschaft lockert“, sagt Ruby über den Klassenverbleib. Aber auch so haben seine Jungs den Spagat gut geschafft. Dass seine SG weniger Gegentore bekommen hat als in den Vorjahren, lobt der Trainer. Und dass das Offensivspiel in der Rückrunde wieder besser funktionierte – so konnte die SG Spiele früher für sich entscheiden. Eines gefiel Ruby dagegen nicht: Zu viele Akteure musste der Trainer in der gesamten Saison einsetzen. Aus verschiedenen Gründen: unter anderem Verletzungspech und beruflich bedingte Abwesenheit der Spieler. Ruby hat die SG Kirchheimbolanden/Orbis zum Saisonende verlassen. Sein Nachfolger (wir berichteten): Gerhard Kotysch, der schon Trainererfahrungen in mehreren Vereinen gesammelt hat, übernimmt die Bezirksligamannschaft. Steckbrief Tabellenplatz: 7 Punkte: 46 Siege/Niederlagen: 13/10 Tore: 75:58 Saisonziel: „früh ins sichere Mittelfeld kommen“ fast erreicht Das war positiv: weniger Gegentore als im letzten Jahr Das war negativ: Vorrunde – es mussten zu viele Spieler eingesetzt werden.

x