Donnersbergkreis Lohnsfeld: Adventskonzert des Gesangvereins als besinnliche Einstimmung auf Weihnachten

Der gemischte Chor aus Lohnsfeld.
Der gemischte Chor aus Lohnsfeld. foto: j. Hoffmann

Das Adventskonzert des Gesangvereins Lohnsfeld wurde wie in jedem Jahr in der örtlichen katholischen Kirche zelebriert. Da der Gesangverein Steinbach, ursprünglich als Gastchor geladen, aufgrund von Krankheiten dezimiert war und nicht antreten konnte, war der Männergesangverein Baalborn eingesprungen und präsentierte sich als würdiger Vertreter.

Mit Weihnachtsliedern wie „Tochter Zion“, „Brennende Lichter“ oder „Hör in den Klang der Stille“ sorgten die Lohnsfelder unter der Leitung von Jens Illichmann für die rechte Stimmung.

Zwischen den wechselnden Auftritten der beiden Chöre las Elsbeth Haag einen Text aus dem Buch Zefania und das Gedicht „Zeit vor Weihnachten“. Auch Erika Eymann („Vier Kerzen“), Hilde Mang („Weihnachtszeit“) und Erika Hörhammer („Licht und Hirten“) lasen in den Wechselpausen Gedichte vor.

In die Kindheit zurück versetzte der Männerchor Baalborn (Leitung: Hanns-Peter Schaller) die etwa 50 Gäste an diesem Konzertabend mit „Weihnacht wie’s früher war“. Direkt im Anschluss gaben sie das Lied vom kleinen Trommelbub zum Besten. Auch dies ist ein fast auf der ganzen Welt gern gesungenes Weihnachtslied, ebenso wie „Heilige Nacht“, das sie ebenfalls sangen. Aber auch das Publikum selbst durfte singen: Zu Beginn „Macht hoch die Tür“ mit Orgelbegleitung von Jens Illichmann und am Ende „Oh, du fröhliche“.

Die Einnahmen dieses Adventskonzertes gehen als Spende an das Hospiz in Rockenhausen. Es sei sehr wichtig, eine solche Einrichtung in der Nähe zu wissen, sagte Hannelore Buhrmann, die Vorsitzende des Lohnsfelder Vereins. „Es kann leider jeder von uns irgendwann in die Situation kommen, sie zu benötigen“, sagte sie.

x