Zell
Hotel Kollektur: Neues Gastronomiekonzept steht in den Startlöchern
Inmitten des Zellertals gelegen, wartet das Hotel Kollektur mit einem spektakulären Blick übers Tal und den Donnersberg auf. Seinen Namen verdankt das im Spätbarock erbaute Gebäude seiner ursprünglichen Funktion als „Fiskalische Außenstelle des kurfürstlichen Bistums Heidelberg“. Später wurde das Vermögen an die Universität Heidelberg übertragen und von einer „Kollektur“ – umgangssprachlich als Einnehmerei zu bezeichnen – verwaltet. Der Name ist geblieben, schließlich wurde aus dem Gebäude in der Zeller Hauptstraße ein Gasthaus und Hotel. 2002 wurde das Traditionshaus von der Familie Kiefer nach umfangreicher Renovierung neu eröffnet. Heute leitet Eva Vondung-Schwarz das Hotel.
Die Quereinsteigerin und ihr Mann Jürgen Vondung entschlossen sich 2021 zum Kauf der Immobilie: „Eigentlich war das erstmal eine spinnerte Idee. Und dann eine ,Corona-Geburt’, im Oktober 2021“, erinnert sich die aus Ludwigshafen stammende Physiotherapeutin.
Ein Hotel für Vierbeiner
„Wir hatten privat schon immer gerne Gäste und haben das als Herausforderung gesehen“, sagt sie. Das Hotel sei ihr und ihrem Mann bereits bekannt gewesen. Nach einem schweren Schicksalsschlag bei den damaligen Hotelbesitzern „haben wir uns gefragt, was jetzt aus dem Hotel wird“, erzählt sie weiter. „So sind wir mit der Familie Kiefer ins Gespräch gekommen.“ Dann sei alles sehr schnell und unkompliziert über die Bühne gegangen: „Wir hatten das große Glück, dass wir das Hotel vollständig renoviert übernehmen konnten“, erklärt sie. Zum Hotel gehören 13 Doppel- und zwei Einzelzimmer sowie eine Hochzeitssuite. Im Betrieb seien fünf Mitarbeitende im Einsatz, im Restaurant kämen weitere 13 bis 14 hinzu, so Vondung-Schwarz.
Unter ihren Gästen befänden sich viele Wiederholungstäter, die sich gleichermaßen am Wochenende und unter der Woche im Kollektur einbuchten, erläutert Vondung-Schwarz: „Unsere Gäste sind ganz unterschiedlich und wollen hier einfach eine Auszeit nehmen.“ Auch Vierbeiner seien ausdrücklich willkommen, betont die im Appelbachtal lebende Hundebesitzerin. Viele ihrer Gäste kämen aus Frankfurt, Heidelberg und Kaiserslautern, darunter zahlreiche Radfahrer und Wanderfreunde: „Wir haben aber auch viele weinaffine Gäste, die die Weingüter hier im Zellertal besuchen wollen. Es hat uns erstmal verblüfft, dass gerade aus der nächsten Umgebung so viele Gäste kommen“, freut sich die Gastronomin.
Weg vom klassischen Drei-Gänge-Menü
Der Restaurantbetrieb soll nun auf neue Füße gestellt werden. Bislang sei lediglich für angemeldete Gruppen gekocht und kein regelmäßiger Restaurantbetrieb im Hotel angeboten worden, erklärt sie. Mit Restaurant-Pächter Daniel Hinz und Küchenchef Christian Saul will das Kollektur ab April mit einem neuen Gastronomiekonzept an den Start gehen.
„Im Hauptrestaurant wollen wir gehobene Küche mit einem Sharing-Konzept anbieten“, erläutert Saul die Pläne. Dabei seien zehn bis zwölf Gerichte innerhalb eines Menüs vorgesehen. „Wir orientieren uns bei den einzelnen Gängen an der Größe eines Zwischengangs. Auch Brot und Butter wird beispielsweise ein eigener Gang sein“, kündigt er an. Die einzelnen Menüpunkte seien größtenteils vegetarisch, Fleisch und Fisch könnten aber hinzugebucht werden. „Wir wollen weg von der klassischen Drei-Gänge-Menüfolge. Die Gäste bestellen von der Karte das, worauf sie jeweils Lust haben. Wenn vier bis sechs Personen am Tisch sitzen, wird das alles offener und lockerer und damit ein bisschen anders sein, als man es kennt“, blickt Saul voraus.
Im Sommer Außenbereich mit Balkon
Im Erdgeschoss des Kollekturs wird es mit 35 Sitzplätzen das Hauptrestaurant geben. Ein weiterer Raum mit gleicher Sitzkapazität stehe zusätzlich „multifunktional für Veranstaltungen und Tagungen“ im Untergeschoss zur Verfügung. Im Sommer komme der Außenbereich mit Balkon und Panoramablick hinzu – ebenfalls mit 30 bis 35 Sitzplätzen, wie Daniel Hinz erläutert.
Hotel und Restaurant wollten sich außerdem auf Veranstaltungen ausrichten, sagt er: „Gerade in diesem Ambiente wollen wir – bis zu einer bestimmten Größe – Hochzeiten mit Übernachtungsmöglichkeiten bieten.“ Für alle im Team des Kollektur gelte: „Wir sind aus Leidenschaft Gastgeber und wollen den Gästen bei ihrem zweiten Besuch bereits das Gefühl vermitteln, Stammgäste zu sein. Das Kollektur ist ein besonderes Kleinod, und wir sind stolz, hier antreten zu dürfen“, sagt Hinz.
Fakten zum Hotel „Kollektur“
Hotel Restaurant Kollektur, Zeller Hauptstraße 19, 67308 Zellertal-Zell
Eröffnung: 2002
Kategorie: drei Sterne
Zimmer: 13 Doppelzimmer, zwei Einzelzimmer, eine Hochzeitssuite
Verpflegung: Frühstück
Internet: www.hotel-kollektur.de
Die Serie
In unserer Serie „Zimmer frei“ stellen wir Hotels im Donnersbergkreis vor. Was sind ihre Besonderheiten? Welche Geschichte steckt hinter den Betrieben? Was zieht die Gäste dorthin? Das wollen wir herausfinden. Zuletzt erschien ein Beitrag über das Goldene Ross in Göllheim.