Westpfalz Das Wetter zum Wochenende: Knackig kalt und weitgehend trocken

In höheren Lagen kann es in den kommenden Tagen Dauerfrost geben. Tagsüber sorgt die Sonne zumindest phasenweise für schönes Win
In höheren Lagen kann es in den kommenden Tagen Dauerfrost geben. Tagsüber sorgt die Sonne zumindest phasenweise für schönes Winterwetter.

Die vorerst letzten Schneeschauer ziehen am Donnerstag ab. Bei oft frostigen Temperaturen kommt in den nächsten Tagen auch immer mal wieder die Sonne hervor.

Mitteleuropa steht zunächst weiter unter dem Einfluss eines Tiefdruckgebiets über Südskandinavien. In der Folge strömt von Nordwesten wolkenreiche, feucht-kalte Luft polaren Ursprungs in die Westpfalz. Am Wochenende steigt der Luftdruck vorübergehend an, sodass sich das Wetter rasch wieder beruhigt. Dennoch bleibt es frühwinterlich kalt. Oberhalb von rund 300 Metern herrscht gebietsweise Dauerfrost. Nachts ist verbreitet mit Frost zu rechnen.

Vorhersage

Donnerstag: Am Donnerstagmorgen ziehen letzte Niederschläge in Form von Schneeregen nach Osten ab. Tagsüber bleibt es meist trocken, nur vereinzelt sind Schnee- oder Schneeregenschauer möglich. Die kompakten Wolken lockern hin und wieder auf. Die Höchstwerte betragen zwischen einem Grad in höher gelegenen Orten und bis zu vier Grad in den Niederungen. Auf den Gipfeln des Pfälzer Berglandes und des Pfälzerwaldes – darunter der Donnersberg – hält sich teils leichter Dauerfrost um minus ein Grad. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen.

Freitag: Am Freitag hält sich zunächst örtlich Nebel. Im Tagesverlauf zeigt sich eine Mischung aus Sonne und Wolken. Meist bleibt es trocken bei Höchstwerten von null bis vier Grad. Der Wind weht mäßig aus Nordwest. In der Nacht ist mit leichtem, in Mulden und Senken auch mit mäßigem Frost zu rechnen.

Samstag: Am Samstag bleibt es mancherorts länger neblig-trüb. Sonst ist es überwiegend freundlich mit häufigem Sonnenschein und trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen minus zwei Grad im Bergland und drei Grad in den Niederungen.

Sonntag: Der Tag beginnt vielerorts sonnig. Im Tagesverlauf ziehen von Westen vermehrt Wolken auf, mancherorts sind Schneeschauer möglich. Es bleibt frühwinterlich kalt mit Höchstwerten von minus zwei Grad im Bergland und bis zu zwei Grad in den Niederungen. In der Nacht zu Montag setzt zunächst Schnee ein, der später in Schneeregen und dann in Regen übergeht.

Weitere Aussichten

Auch zu Beginn der kommenden Woche bleibt es zunächst bei der wolkenreichen, feucht-kalten Witterung. Durch erneuten Tiefdruckeinfluss sind wiederholt Niederschläge möglich. Zum darauffolgenden Wochenende zeichnet sich aber eine spürbare Milderung ab.

x