Bad Dürkheim Zur Sache: Breitensport beim Radsporttag im Wald

«Bad Dürkheim.» Es war der Höhepunkt des Jahres für das Team Pfälzer Land (TPL). Am Samstag fanden sich rund 100 Radsportbegeisterte am Forsthaus Lindemannsruh ein um an den angebotenen Fahrten teilzunehmen. Das TPL bot in Kooperation mit dem Forstamt Bad Dürkheim nicht nur Rennen an, sondern auch Strecken für jeden, der ein Mountainbike hat. So begann der Samstag schon recht zeitig mit der Jedermann-Tour. Um 10.30 Uhr starteten rund 25 Sportler mit einem Guide des TPL auf die 35 Kilometer lange Strecke. Es ging unterhalb vom Bismarckturm vorbei am Geiersbrunnen auf die K32, an der auch der erste Berg lauert, über Langenthal und Battenberg bis zum Parkplatz Krumbachtal. „Dort gab es eine Verpflegungsstation vom Forstamt“, erzählt der TPL-Vorsitzende, Hartmuth Hager, der die Tour leitete. Nach der Pause ging es für die Mountainbiker den gleichen Weg zurück zur Lindemannsruh. Viele der Fahrerinnen und Fahrer waren nicht zum ersten Mal dabei. Auch in diesem Jahr sei die Resonanz gut, sagte Hager. Gefreut hat sich der Vorsitzende über die vielen positiven Rückmeldungen der Fahrer, die nach der vier Stunden dauernden Tour an ihn herangetragen wurden. Zwei weitere Touren hatte das TPL ausgelotet: Die Enduro-Tour und die Gravel-Tour. Ähnlich lange wie die Jedermann-Tour dürfte der Fahrer der Gravel-Tour unterwegs gewesen sein. Er probierte die GPS-Route aus. Dabei handelte es sich um eine 64 Kilometer lange, nicht durch einen Guide geführte Strecke. Der Hobbyradsportler navigierte sich per Track selbstständig auf dem Gravel-Bike durch Wald und Weinberge und konnte auch am Verpflegungsstand beim Parkplatz Krumbachtal Halt machen. Die Enduro-Tour leiteten TPL-Mountainbike-Sportwart Sebastian Röckel und Downhill-Fahrer Nick Willner. 28 Kilometer lang ging es durch den Pfälzerwald. Bis zu 900 Höhenmeter waren zu absolvieren, die Strecke war eher für ambitionierte Mountainbiker gedacht. „Wir haben heute technisch anspruchsvolle Abfahrten auf Forstwegen befahren und es ging auch bergauf“, berichtet Tour-Guide Röckel. Eine bunt gemischte Gruppe mit 23 Personen machte sich auf den nicht ganz einfachen Weg. Röckel schätzt, dass der jüngste Teilnehmer zwölf Jahre alt war, der älteste bereits 58. Ein kleines Treffen der Generationen also bei der knapp vier Stunden dauernden Fahrt. „Alle hatten Spaß dabei“, freute sich Röckel. Diese und die anderen Touren, soll es auch im kommenden Jahr wieder geben. Ein fester Termin stünde noch nicht, aber man sei sich sicher, dass es auch im (Spät-)Sommer 2020 zu einem Pfälzer Radsporttag kommen wird, meint TPL-Vorsitzender Hager. Wer so lange nicht warten möchte, kann sich bis dahin bei verschiedenen Touren unterm Jahr schon beim TPL in den Sattel schwingen. Die Termine und weitere Infos zum Verein gibt es im Internet auf der Seite www.tpl.bike.

x