Bahnverkehr Süwex-Triebwagen sind knapp

Alstom-Triebwagen der Baureihe 1440, die normalerweise auf der Regionalbahn-Linie zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken unterw
Alstom-Triebwagen der Baureihe 1440, die normalerweise auf der Regionalbahn-Linie zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken unterwegs sind, wären auch für den Einsatz auf der Linie RE 1 geeignet.

Bei der Deutschen Bahn (DB) sind wegen anstehender Revisionen die auch in der Pfalz als Regional-Express (RE) eingesetzten Triebwagen der Baureihe 429 knapp. Deshalb werden in ihren Plänen teilweise Fahrzeuge mit geringerer Kapazität eingesetzt. Ab 19. April könnte das auch die Linie RE 1 betreffen, die in der Pfalz Ludwigshafen, Neustadt, Kaiserslautern und Landstuhl bedient.

Bereits seit Anfang März werden die auch als „Flirt“ bekannten Triebwagen bei einigen Zügen durch ältere Fahrzeuge der Baureihe 425 ersetzt, die weniger Platz und Komfort bieten. Betroffen von dem Ersatzprogramm sind in der Pfalz die beiden Linien RE 4 von Mainz über Speyer nach Karlsruhe und RE 14 von Mainz über Frankenthal nach Mannheim – bisher allerdings nur samstags bei drei Zugpaaren.

In einer zweiten Phase ab 19. April sind dann möglicherweise drei weitere Zugpaare auch an Werktagen betroffen. Die als Ersatz verwendeten Triebwagen der Baureihe 425 ähneln den Fahrzeugen der S-Bahn Rhein-Neckar, in puncto Komfort sind sie allerdings teilweise deutlich schlechter. In der Regel handelt es sich um Triebwagen, die auf ihren bisherigen Einsatzstrecken von neueren Fahrzeugen abgelöst worden sind und – im Unterschied zu den 425 der S-Bahn Rhein-Neckar – kein Renovierungsprogramm durchlaufen haben. Ihr Einsatz auf den Linien RE 4 und RE 14 ist allerdings fahrplantechnisch weitgehend problemalos möglich, weil die Fahrzeiten auf diesen Linien kein für Tempo 160 geeignetes Fahrzeug erfordern. Die Baureihe 425 ist für Tempo 140 zugelassen.

RE 1 braucht Tempo-160-Fahrzeuge

Anders ist das auf der Linie RE 1. Hier werden für Tempo 160 geeignete Fahrzeuge gebraucht. Die DB versucht deshalb meist, die verfügbaren Triebwagen der Baureihe 429 vorrangig auf der Linie RE 1 von Mannheim über Neustadt, Kaiserslautern und Saarbrücken nach Trier einzusetzen, wo ihre Höchstgeschwindigkeit von Tempo 160 erforderlich ist, um die Fahrzeiten einzuhalten. Aber auch hier werden ab 19. April möglicherweise Ersatzfahrzeuge gebraucht. Züge der Linie RE 1 könnten dann von Triebwagen der Baureihe 1440 übernommen werden, die ansonsten planmäßig als Regionalbahn zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken unterwegs sind. Dieser von Alstom gelieferte Fahrzeugtyp ist für Tempo 160 zugelassen, bietet aber weniger Sitzplätze als die planmäßige Baureihe 429.

Kommentar: Reserven sind wichtig

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x