Wirtschaft
Bahn will 30 neue Tempo-300-Züge kaufen
Die Deutsche Bahn (DB) will 30 weitere Hochgeschwindigkeitszüge kaufen, die mit mindestens Tempo 300 fahren können und ab Ende 2022 geliefert werden sollen. Dies gab die DB am Freitag als Reaktion auf die von der Bundesregierung angekündigte Senkung der Mehrwertsteuer auf Fernzug-Tickets bekannt. Dabei verzichtete die DB auf den Gebrauch des Begriffs ICE. Theoretisch wäre beispielsweise auch die Beschaffung von französischen TGV möglich. Der ICE 4, der nur für Tempo 250 zugelassen ist, entspricht jedenfalls in seiner aktuell gelieferten Version nicht den von der DB formulierten Anforderungen für die angekündigte Ausschreibung.
Einsatz auf Mannheimer Linie wahrscheinlich
Sie gab weiterhin bekannt, dass die 30 zusätzlichen Züge auf deutschen Schnellfahrstrecken zum Einsatz kommen und mit Tempo 300 auf wichtigen Verbindungen das Angebot für die Reisenden erheblich verbessern sollen. Die Formulierung spricht für den Einsatz auf Linien, die über die Schnellstrecke Köln-Rhein/Main fahren wie die von Dortmund über Mannheim nach München. Hier wird derzeit mehr als ursprünglich geplant der eigentlich nicht optimal geeignete ICE 4 eingesetzt. Der Einsatz des langsameren ICE 4 führte dazu, dass der Halt in Siegburg gestrichen wurde.
DB-Chef Richard Lutz kündigte an, dass in den DB-Fernzügen ab Ende 2022 über 13.000 weitere Sitzplätze pro Tag angeboten werden sollen. Die Anzahl der Hochgeschwindigkeitszüge soll von aktuell 282 auf 386 wachsen. Von der Differenz entfallen 30 auf die nun angekündigten 30 Züge und 74 auf bereits bestellte ICE 4.