Rheinpfalz Waldwirtschaft: Künftig Privatfirma statt Revierförster

«Kappeln.» Nach mehr als einem Jahr der Beratungen und Diskussion wird künftig die Firma Schmitz mit Sitz in Ormont die Bewirtschaftung des Gemeindewaldes übernehmen.

Wie Ortsbürgermeister Otfried Buß im Gemeinderat betonte, habe das nichts mit einer Unzufriedenheit mit der Arbeit des staatlichen Forstamtes zu tun. Vielmehr erhoffe man sich einen höheren Ertrag nach Wegfall der „Strukturprobleme“. Noch keine befriedigende Lösung gibt es in Sachen Baumgutachten. Buß berichtete von Gesprächen mit fünf Gutachtern, die fünf verschiedene Meinungen vertreten hätten. Sicher sei nur, dass Maßnahmen zur Verkehrssicherung erst unternommen werden dürften, wenn für die Naturdenkmäler beim Schießstand einschlägige Gutachten vorlägen und mit den Fachbehörden abgestimmt seien. Für rund 65.000 Euro erhielt die Firma Baumgartner aus Enkenbach-Alsenborn den Auftrag für die Baumaßnahme Brücke Udenhof. Im nächsten Jahr stehen Feierlichkeiten wegen des 700-jährigen Jubiläums der Gemeinde an. Ob diese im Zusammenhang mit der geplanten Neuauflage des Dorfmarktes kombiniert werden, ist eine Idee.

x