Rheinpfalz Partnerschaft: 45 Jahre Belmont und Erfweiler

«Erfweiler/Belmont.» Seit nunmehr 45 Jahren existiert die Partnerschaft des Ortes Erfweiler mit Belmont-de-la-Loire im französischen Burgund. Nachdem das 40-jährige Bestehen vor fünf Jahren an Pfingsten in Erfweiler groß gefeiert wurde, richtet jetzt Belmont die Feier zum 45-jährigen am kommenden Pfingstwochenende aus. Dazu gehört unter anderem ein Festumzug am Sonntag.

Am Samstag, 3. Juni, um 5 Uhr in der Frühe geht es mit dem Bus für die partnerschaftsfreudigen Erfweilerer vom Belmontplatz auf die über 500 Kilometer lange Fahrt. Zurück fahren sie am Montag, 5. Juni, um 14 Uhr, so dass man am späten Abend wieder daheim sein wird. In Belmont werden inzwischen die persönlichen Kontakte und die bald zwei Generationen dauernde Freundschaft zwischen den Bewohnern der beiden Dörfer gepflegt. Dazu kommen die Feier und am Pfingstsonntag ein Festumzug. Auf Stofftüchern an langen Leinen werden in Belmont die gemeinsamen Partnerschaftsaktivitäten zeichnerisch oder grafisch dargestellt. Diese künstlerisch gestalteten Motive bilden die Dekoration beim gemeinsamen Fest. In Belmont mit dabei sein werden auch einige Aktive der ersten Stunde der Partnerschaft. Beispielsweise Willy Schächter, der damals Lehrer in Erfweiler war und aus Hauenstein stammt. Er vermittelte bereits 1967 die ersten Kontakte zwischen den beiden Gemeinden und zwar bei einem Fest der Partnergemeinden Chauffailles und Hauenstein. Hier trafen sich die Vorsitzenden des Musikvereins „L`avenir“ von Belmont-de-la-Loire und der „Jägerkapelle“ Erfweiler. Die persönliche Sympathie der damaligen Vorstände führte bereits 1968 zum ersten Besuch des Musikvereins „L`avenir“ aus dem über 500 Kilometer entfernten Belmont. 116 Personen kamen damals nach Erfweiler. Alle wurden privat in Gastfamilien untergebracht werden. Dies war die Geburtsstunde einer Partnerschaft, die nun auf verschiedenen Ebenen seit 45 Jahren andauert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x