Rheinpfalz Ohne Vorkenntnisse Interesse wecken

Die Gewinner (hinten von links): Marcel Werner, Jonas Bleisinger und Kevin Künstle. Mitte von links: Johanna Emrich und Emma Sof
Die Gewinner (hinten von links): Marcel Werner, Jonas Bleisinger und Kevin Künstle. Mitte von links: Johanna Emrich und Emma Soffel. Vorne von links: Erik Priewe und Malte Metzger mit Informatiklehrerin Anna-Lena Schlachter und Schulleiter Stefan Weber.

2017 haben 341.241 Schüler am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. Auch im Veldenz-Gymnasium ist der Wettbewerb in allen Klassenstufen durchgeführt worden. 406 Schüler des Veldenz-Gymnasiums haben sich der Herausforderung gestellt. Jetzt wurden die Gewinner ausgezeichnet.

«Lauterecken.» Der Informatik-Biber ist ein internetbasierter Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche und findet einmal jährlich im November statt. Er soll mit spannenden Aufgaben das Interesse an Informatik wecken. Die Aufgaben erfordern keine Vorkenntnisse und zeigen jungen Menschen, wie vielseitig Informatik ist – und das man im Alltag immer wieder damit in Berührung kommt. Die Träger des Wettbewerbs sind die Gesellschaft für Informatik (GI), der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Anfang Februar wurden die Preisträger von Schulleiter Stefan Weber und Informatiklehrerin Anna-Lena Schlachter ausgezeichnet. Einen ersten Preis gewonnen haben Erik Priewe und Malte Metzger (beide sechste Klasse) sowie Johanna Emrich und Emma Soffel (beide achte Klasse). Aus der Oberstufe erreichten Marie Schappert, Kevin Künstle und Jonas Bleisinger einen ersten Preis, Marcel Werner und Tim Burgers einen zweiten.

x