Rheinpfalz Ludwigshafen: Stadt will ehemalige Caritas-Immobilie wieder abstoßen

Der Caritas-Verband hat in der Kaiser-Wilhelm-Straße einen Neubau errichtet. Daher wurde das alte Haus in der Wörthstraße verkau
Der Caritas-Verband hat in der Kaiser-Wilhelm-Straße einen Neubau errichtet. Daher wurde das alte Haus in der Wörthstraße verkauft.

Die Stadt Ludwigshafen hat derzeit keine Verwendung für eine Immobilie in der Wörthstraße (Mitte), die sie erst Anfang 2017 vom Caritas-Verband gekauft hatte, und will das Haus daher nun wieder abstoßen. Darüber hat die Verwaltung auf Anfrage der RHEINPFALZ informiert. Wie eine Rathaus-Sprecherin erklärte, benötigte Ludwigshafen zum Kaufzeitpunkt wegen der zuströmenden Flüchtlinge Unterkünfte. Nach einem Beschluss im Bau- und Grundstücksauschuss im Juli 2016 wurde das Caritaswohnheim in der Wörthstraße16/18 daher im Februar 2017 erworben. Über den Preis für die Immobilie macht die Verwaltung keine Angaben. Das Haus soll der Stadt nun am Monatsende übergeben werden, nachdem die bisherigen Bewohner – Menschen, die an Multipler Sklerose leiden – mit einem knappen Jahr Verzögerung in einen Neubau in der Kaiser-Wilhelm-Straße eingezogen sind. „Da die angespannte Unterbringungssituation der zugewiesenen Flüchtlinge nicht mehr besteht und es nach interner Prüfung derzeit keine weiteren Verwendungsmöglichkeiten für das Objekt gibt, wird das Haus in der Wörthstraße wieder zum Verkauf angeboten“, so die Verwaltungssprecherin.

x