Rheinpfalz Leo Kronbrust ist St. Wendels sechster Ehrenbürger
Die Stadt St. Wendel hat dem Künstler Leo Kornbrust die Ehrenbürgerwürde verliehen. Der 1929 in St. Wendel geborene Professor an der Akademie der bildenden Künste in München habe das Stadtbild geprägt und ein internationales Zeichen für den Frieden in der Welt gesetzt, heißt es in der Begründung.
„Leo Kornbrust ist ein Kosmopolit, dessen Friedenswerk – beginnend hier in St. Wendel – Völker verbindet bis nach Moskau“, sagte Bürgermeister Peter Klär bei der Verleihung der Ehrenbürger-Urkunde. „Mit ihm, dem Baumeister unserer denkmalgeschützten Altstadt, die seine Handschrift trägt, hat unsere kleine Stadt große Geschichte geschrieben.“ Auf Kornbrust gehen die künstlerische Gestaltung der Altstadt mit dem Kunstwerk „Pyramide“ und die Pflasterung der Innenstadt zurück. Der Kugelbrunnen seines Schülers Christian Mayer ist ein Treffpunkt in der Stadt.
Die „Straße der Skulpturen“ ist eines der besonderen Werke von Leo Kornbrust. Vor 40 Jahren war er Initiator dieser 5500 Kilometer langen Skulpturenstraße quer durch Europa, mit der auch der Skulpturenweg an der Wasserburg Reipoltskirchen verwoben ist. 500 Skulpturen sollen dazu beitragen, die Verständigung zwischen den Ländern zu vertiefen. Die Vision dazu stammt von dem von den Nazis ermordeten jüdischen Künstler Otto Freundlich.
Im Jahr 1869 verlieh St. Wendel erstmalig das Ehrenbürgerrecht. Wichtig für die Auszeichnung sind Leistungen, die die Stadt geprägt haben. Kornbrust ist der sechste Ehrenbürger St. Wendels. rhp/kgi