Rheinpfalz LANDAU: Abriss: Ein Schandfleck verschwindet

Arbeiter haben mit dem Abriss der Überreste der Tankstelle begonnen, die seit Jahren nicht mehr im Betrieb war und die Ecke an der Zweibrücker Straße und Schlösselstraße in der Landauer Innenstadt verunstaltete. Deutlich sichtbar für viele, die aus der Westpfalz nach Landau einpendelten. Der Ölhändler Frühmesser plant an dieser Stelle, die verkehrstechnisch stark frequentiert ist, eine neue Tankstelle.

Außerdem werden die Reste der alten Garagen beseitigt, die nicht mehr benutzt worden. Dort sollen 40 Stellplätze für Mitarbeiter des nahe gelegenen Vinzentius-Krankenhauses entstehen, umso den Parkdruck von der Südstadt zu nehmen. Über viele Jahre tat sich an dieser Stelle nichts, weil das Gelände in Privatbesitz war und die Besitzerin, die nicht in Landau lebt, einen ordentlichen Pachtzins von der Vorgängerfirma erhielt. Erst durch die Vermittlung des Landauer Oberbürgermeisters Hans-Dieter Schlimmer kam der Kontakt zwischen der Eigentümerin und Frühmesser zustande, die nun zu der neuen Entwicklung führte. (gau)

x